Ich hatte letzte Nacht einen echt schrägen Traum mit Schlagzeug-Bezug. Es war nicht der erste. Da bin ich neugierig geworden: Geht das nur mir so? Oder, wenn nicht: Träumt Ihr manchmal was, das mit dem Instrument zu tun hat?
Gerade letzte Nacht:
Ich möchte einem Freund, der gerade mit Spielen anfängt, mein altes, schwarzes Pearl Export verkaufen. Das steht im Keller meiner Familie in meiner ehemaligen Heimat. Der Freund kommt, ich mache die Kellertür auf und meine Mutter hat alle Kessel mit blauer Blümchenfolie betackert. Peinlich. Wir fummeln die Folie ab, irgendwann kommen die Kessel zum Vorschein. Ich versuche, das Set aufzubauen, nichts ist mehr in Ordnung. In manchen Kesseln stecken dicke Holzklötze, bei anderen sind die Stimmschrauben mikroskopisch klein. Plötzlich merke ich: Um mich rum sind ganz viele Leute mit ganz vielen Trommeln und ich weiss nicht mehr, welche mir und welche den Anderen sind. Und noch schlimmer: unter den ganzen Kram hat sich jetzt auch mein aktuelles, tolles, geliebtes Equipment gemischt. Und die Leute fangen auch schon an, an allem rumzuschrauben und die Sachen zum Teil in irgendwelche Kleintransporter einzuladen. Ich verschaffe mir Gehör, alle stoppen, ich sammle meinen Kram ein und schenke dem Freund die Reste des alten Sets.
Der ABSOLUTE Klassiker:
Ich spiele einen richtig wichtigen Gig, mit großer Band auf großer Bühne. Ich hab Bock und bin super vorbereitet. Alle sitzen schon und warten. Ich bin heiß drauf, zu spielen. Doch beim Aufbau des Sets krieg ich nichts gebacken. Alles ist immer zu hoch, zu tief, zu schräg. Wenn ich ein Stativ richtig hab, klappt ein anderes wieder zusammen. Ich schaff es nicht, irgendwie komfortabel zu sitzen. Alle warten. Dann hab ich es irgendwann leidlich geschafft, wir spielen. Doch immer wieder wandern die Pedale von mir weg, drehen sich die Trommeln in andere Richtungen. Ich zieh es dann irgendwie durch, doch danach bin ich absolut im Eimer.