Hallo zusammen,
Ich war am Wochenende wieder mit der Band, für die ich als Drumtech arbeite, unterwegs und versuche bis zum nächsten Gig am Samstag was am Set zu verbessern.
Folgende Ausgangsbasis:
- Der Drummer möchte seine Becken sehr locker angeschraubt haben, damit sie möglichst frei schwingen und schaukeln können. Ich schraube sie immer soweit an, dass die Kontermutter leicht den Filz berührt und schraube dann die Flügelmutter fest.
- Hardware sind Sonor 600 Beckenständer mit Kontermutter oben unter der Flügelschraube. Filze sind die originalen und relativ dicken von Sonor.
- Becken sind 18" und 20" Meinl Byzance Extra Dry Dual Crashes.
Folgende Problematik:
- Unter dem unteren Filz ist eine relativ dünne und unterdimensionierte Beilagscheibe (hier die Nr. 190 240 01 Einzelteile), die auf dem dickeren Teil des Dornes aufliegt.
- Die oben erwähnte Scheibe arbeitet sich bei jedem Ständer am Loch aus und liegt somit etwas schief auf (quasi ein Keyhole an der Scheibe).
- Die Becken hängen schief bzw. immer zu einer Seite, obwohl der Ständer pfeilgerade steht. Das kann mal nach vorne oder zur Seite etc. sein.
Folgende Vermutung:
- Durch die Kombination ausgearbeitete Scheibe, weiche Filze und fast keine Spannung durch die lockere Schraube hängen die Becken immer schief.
Folgender Lösungsansatz:
- Ich war jetzt im Baumarkt und hab mal nach Karosseriescheiben gesucht. Die sind ja vom Außendurchmesser etwas größer und dicker als die originale Scheibe. Die habe ich vor unterzulegen, damit der Filz schon mal mehr Auflagefläche hat und die arbeiten sich auch nicht so schnell aus.
- Ich denke auch an härtere und dünnere Filze, zumindest für unten.
Jetzt meine Frage. Habt ihr noch mehr Ideen, wie ich das verbessern kann bzw. gibts da eventuell Lösungen von anderen Herstellern, die ich an die Sonor Ständer schrauben kann? Etwa sowas Sonor Gummihülse?
Vielleicht ist es aber auch ganz einfach und wir müssen die Becken fester schrauben Das möchte ich aber soweit es geht vermeiden.
Danke schon einmal für eure Gedanken dazu.