Paiste Signature Becken - wieviel soll ich zahlen?

• Hi!

Mich würde interessieren, was ihr bei eurem ortsansässigem Händler höchstens für 2 Paiste Signature Line Crashes in 18" und 19" zahlen würdet.

Mein Händler hat mir ein Angebot gemacht:
    18": 270€ (UVP=375€)
    19": 290€

Was meint ihr dazu? Im Vergleich zur Preisempfehlung von Paiste scheint es ja der perfekte Deal zu sein. Bei Classic Percussion gibt es die Becken jedoch noch billiger (beim 19" Crash müssen sie sich aber geirrt haben, das kann nicht so billig sein wie das 16er).
    Mein Händler meint, dass das das Tiefste ist, was er verlangen kann - wie schaffen es andere Firmen dann aber den (angeschriebenen) Preis noch tiefer zu halten?
    Bin nur leicht verwirrt, weil ich eigentlich schon vorhabe beim ortsansässigen Laden einzukaufen, von dem ich meine Sachen immer bekomme, jedoch will ich auch nicht unnötig draufzahlen.
    Was meint ihr?

• Bei Music-Center-Germany kosten die Becken sogar noch weniger (18" für 240,00; 19" für 254,00).

Das ist halt das Problem des Preiswettkampfs. Die großen Versandschuppen (Thomann, Musik-Service, Music Center Germany etc.) kaufen in großen Mengen günstig ein und können somit auch günstiger verkaufen. Andererseits gehen die kleinen Läden auf diese Weise langsam und allmählich kaputt.

Wo du dein Zeug kaufst, ist dir überlassen, jeder hat da eine andere persönliche Einstellung.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Zitat

Original von fuioam
    beim 19" Crash müssen sie sich aber geirrt haben, das kann nicht so billig sein wie das 16er).
    Mein Händler meint, dass das das Tiefste ist, was er verlangen kann - wie schaffen es andere Firmen dann aber den (angeschriebenen) Preis noch tiefer zu halten?

Da wird auch viel getrickst.

Beim Cream Music in Frankfurt haben sie mal auf der Homepage ein 18" Sabian AAX Stage Crash für 160 €uronen angeboten. Als ich dann in den Laden gefahren bin, war leider keines mehr da, also wollte ich eines zum Probehören bestellen lassen. (Hätte gerne auch mehre zum Vergleich gehabt, aber das wollte er schon gleich nicht machen.) Durch reinen Zufall hab' ich dann rausgefunden, daß das gleiche Becken plötzlich über 200 € kosten sollte. Auf meine Frage hin, warum, hieß es nur, die Sabian-Preise im Internet würden nur für bereits vorhandene Ware gelten, nicht jedoch für neu bestelltes. Man hätte wohl mal eine ganze Menge Sabian-Becken günstig aus einem Konkurs-Verfahren erstanden, und diesde Exemplare (von denen bis auf Einzelstücke gar nichts mehr da war) würden so billig angeboten. (Wovon auf der HP natürlich nichts stand.)

Das Becken hab' ich dann schließlich in einem anderen Laden gekauft.

Hochi sagt es: Wo du kaufst, ist deine Sache, wenn du allerdings gute Erfahrungen mit deinem Händler gemacht hast, würde ich an deiner Stelle dort auch wieder kaufen, zumal du bei einem örtlichen Händler gegenüber dem Online-Shop den unschätzbaren Vorteil hast, die Becken probehören zu können.

Und da du Versandporto sparst, schrumpft der Preisvorteil auch etwas zusammen.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• ... und wenn Du so wie ich seit Jahren den gleichen Händler hast, dann bekommst Du auch Preise in der Thomann-Region.

Enzi

• Ja, geht mir genauso, wenn ich bei Lyra hier in Münster ein BEcken kaufe, kennt man mich schon und es gibt minimum 13% Rabatt. Da kommt man durchaus, zusätzlich zu echt supernetter Beratung, was mir auch bei Musik Produktiv dann ab und an mal fehlt, ähnlich ePreise wie Online.

It's all just a joke.

• ich habe bis vor etwa 5-6 jahren bei einem händler in der region gekauft - weil ich fand, ich solle ihn unterstützen.

unterdessen bin ich produktiv-addict. ich muss sagen, dass die jungs mich gut beraten, ich teilweise sogar dort noch rabatt kriege und der laden halt einfach cool ist, vdh kann ich es verantworten, dort einzukaufen. ich würde jetzt aber kaum mal etwas im internet bestellen von einer store, in der ich noch nie war... weil ich finde es auch schade, wenn die leute, die dort arbeiten genau noch einen zettel lesen können, dann die richtige ware suchen und die einpacken und verschicken....

• Zitat

Original von Enzi
    ... und wenn Du so wie ich seit Jahren den gleichen Händler hast, dann bekommst Du auch Preise in der Thomann-Region.

Enzi

Das natürlich auch, hatte ich vergessen, den "Treue-Bonus", den die meisten Händler geben, gewinnst du auch dadurch! :)

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Würdet ihr Paiste Line Becken zu folgenden Preise kaufen? (Ausstellungsstücke):

Line 16" Power Crash 175,00
    Line 17" Power Crash 180,00
    Line 18" Power Crash 215,00
    Line 14" Power Hihat 270,00

• Die Preise sind - verglichen mit den Ladenpreisen der billigsten Versandhäuser - natürlich ziemlich okay. Obgleich ich diese Kackbecken selbst dann noch zu teuer finde, in Anbetracht der klanglichen Aspekte.

Das ist fein beobachtet!

• obwohl ich Paiste an sich sehr mag, würde ich von den Power Crash eigentlich Abstand nehmen.

Ich weiß auch nicht, warum, aber Crash-Becken von Paiste klingen irgendwie meist nicht gut (Ausnahmen 602 und 2002).

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

Crash-Becken von Paiste klingen irgendwie meist nicht gut (Ausnahmen 602 und 2002).

Da ist durchaus was dran - obgleich in die Klammer noch einige andere Becken hineingehören wie die guten 3000er, die neuen Dark Energy Crashes (sensationelle Becken!!), Sound Creations sowie diverse einzelne Modelle anderer Serien.

Vor allem die Signature Line Crashes kosten einfach zuviel. Während die "Fast"- und "Mellow"-Modelle eigentlich gar nicht übel klingen, sind die "Full"- und "Power"-Teile total für die Katz', jedenfalls meiner Meinung nach. Total stumpfer, glatter, lebloser Klang, absolut null Dynamik. Erinnert fatal an Avedis Brilliant.

2002er kosten nicht nur weniger, sondern klingen meines Erachtens auch um Klassen besser. Da kommt einfach ein amtlicher, schengelnder Rocksound raus, der richtig saftig sprüht und voll klingt. Warum die Sig. Full Crashes dennoch weggehen wie warme Semmeln, ist mir absolut unverständlich. Aber brillante Aveden werden ja auch gekauft, von daher... ;)

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Danke für eure Antworten. Ich habe mir das auch gut überlegt - und bin zu dem Entschluß gekommen, dass der Preis zwar wirklich ok ist, aber dass mir die Stärke der Becken einfach zu dick ist.

Ich spiele zwar Rock und auch Metal, allerdings würde ich auch da noch etwas dünnere Becken bevorzugen, da sie einfach ein wesentlich besseres Dynamikverhalten haben.
    Und Allroundbecken brauche ich einfach, denn leider kann ich mir nicht den zu jeder Musikrichtung passenden Cymbalsatz leisten.

In der näheren Auswahl sind zur Zeit entweder 2oo2-Cymbals oder die Medium Heavy Crashs der Dimensions-Serie (die ja bekanntlich aus der 2oo2-Bronze gefertigt werden - nur mit anderer "modernerer" Hämmerung usw.)

Gruß,
    Awake

Edith sagt: Paiste Crashs klingen sehr gut! (Die meisten zumindest) :D

2 Mal editiert, zuletzt von Awake ()

• Zitat

2002er kosten nicht nur weniger, sondern klingen meines Erachtens auch um Klassen besser. Da kommt einfach ein amtlicher, schengelnder Rocksound raus, der richtig saftig sprüht und voll klingt. Warum die Sig. Full Crashes dennoch weggehen wie warme Semmeln, ist mir absolut unverständlich. Aber brillante Aveden werden ja auch gekauft, von daher... ;)

jo mir eigentlich auch, frage mich echt auch warum alle top drummer die paiste spieln, meist , die line power crashes spieln, wie bei paiste.de, fast bei jeden drummer angegeben. Obwohl die 2002 serie auch noch sehr oft, (verständlich) gezogen werden, die dimensions serie ebenfalls, aber die meisten wirklich paiste line und immer wieder immer wieder power crashes.

obwohl ja jetzt schon viele sich auf dark energy becken umgerüstet haben, was ich absolut begründet finde.

Bon Jovi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!