"Reflector Finish" selber machen... Aber wie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon ein paar Tage gesucht und Google bemüht aber nicht wirklich etwas gefunden...


    Ich habe die Tage meine Cymbals geputzt und Poliert sowie die Logos entfernt (braucht ja niemand). Dabei ist mir aufgefallen das mein Ride dieses "Reflector" Finish hat (also wirklich hochglänzend) und die anderen halt etwas matter sind... Das ist nicht das Natural Finish oder sowas, die spiegeln halt einfach nicht so sehr! Mir gefällt das Spiegeln aber wesentlich besser und nun Frage ich mich ob man das Finish nicht bei den anderen Cymbals nachmachen kann durch polieren...


    Hat das schonmal jemand probiert? Ich würde die ganz einfach wie ein Auto mit der Poliermaschiene solange polieren bis sie richtig hochglänzend sind??? Aber entferne ich dann nicht auch die Abdrehrillen? Das die Beschichtung danach ab ist, ist mir klar... die bracht man ja nicht unbedingt (muss ich halt bissl mehr putzen).


    Wie würdet ihr heran gehen?


    Bei "the Cymbal Project" von YT nimmt der gute Mann immer erst einen "Sanding Block" und schleift sie ganz fein, danach glänzen sie auch... aber wie fein sollte ich den block nehmen? die gibt es von P80 - P1500.


    Lasst mal hören :)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Also ich arbeite da entweder mit den Sandstrahlkabinen 190L von powerplustools oder dem Modell 8717 von bgs-technik. Musste mal googeln. Sind natürlich schon etwas sperrig, dafür glänzt am Ende alles so, wie ich es haben will. Die bgs hat im übrigen eine Powerstufe namens "Desert Storm". Da sind dann auch die dämlichen Logos unter Garantie weg. Die Becken werden spätestens nach der vierten Behandlung auch spürbar leichter, was für Drummer, die ständig on the road sind und wie blöde schleppen müssen, ja auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist.


    Günstige Alternative wäre noch die Kärcher-Hand-Dampf-Pistole. Aber da sach ich einfach: Sandstrahl ist Sandstrahl und der Vorname von Dampf ist Hans und nicht Hand. Ist halt der alte Streit: da scheiden sich die Geister.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ihr meint das jetzt nicht wirklich ernst - oder?
    Wenn doch, bedenkt beide mal die Soundänderung, die solche Behandlung zwangsläufig mit sich bringt. Da kann es ganz schnell passieren, dass einem das Becken so nicht mehr gefällt und ohne Logos bekommt man die auch nicht mehr zu einem vernünftigen Preis weg.
    Ich würds lassen - auch wenn das Auge ein Stück weit mithört/spielt :D

  • Ich mein das natürlich ernst. Sonst würde ich hier nicht fragen...


    Die Soundtechnischen Einbußen sind mir bewusst bei der Behandlung mit dem Sandstrahler ;) auch wenn die Gewichtsersparniss ein Punkt ist der dafür spricht....


    Nein, ich will die wirklich spiegelnd polieren... Natürlich erstnal mit einem test Becken das hier rum liegt... Aber eig. Wollte ich den ganzen Satz Becken aus dem Proberaum so bearbeiten... Ich denke die Sound veränderung wird nicht so sehr ins Gewicht fallen... Ich hämmer ja nicht, ändere die größe oder das Gewicht massiv... Es könnte etwas höher, schriller klingen danach aber ich denke nicht das es so viel sein wird

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ok, jeder wie er mag. Wie das allerdings mit dem Sandstrahler gehen soll, weiß ich nicht - soweit ich weiß, werden doch einige Becken von Meinl extra sandgestrahlt, um eine sehr matte Oberfläche zu erreichen ?(
    Wenn, dann würde ichs mit Polierpaste und Elektro-Wobbel probieren (wie beim Auto).

  • Zitat

    Es könnte etwas höher, schriller klingen danach aber ich denke nicht das es so viel sein wird


    Verbessert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber ich denke, je leichter ein Becken ist (bei der selben Größe) desto tiefer klingt es?


    Wenn du glänzende Becken willst- hat nicht Drumstudio 1 lange Zeit so etwas in seinen Verkaifsanzeigen gehabt?

  • Ich hab so was noch nie gemacht, aber als Idee: wie wäre es mit Chemie? Zitronensaft für den Anfang oder Polierpaste oder oder. Kannst es ja mal an einem Schrottteil probieren. Idee völlig ohne Gewähr und Ahnung.


    Metall geschmirgelt hab ich allerdings schon. Kannst mit 400er anfangen, das setzt sich auch schnell zu und wird automatisch "feiner". Danach noch mit feinem nachbearbeiten.


    Viel Erfolg.

  • Es gibt spezielle Polierpaste (ggf. für Messing) und spezielle Polierscheiben, bei denen ganz viele kleine Gewebeläppchen eng zusammen eingespannt sind.


    Beim Polieren entsteht jede Menge Wärme, daher muss man behutsam vorgehen um das Becken nicht zu beschädigen. Dementsprechend dauert das ganze lange...


    Soundmäßig kann es zu Veränderungen kommen: in einem Buch über Becken habe ich mal gelesen, dass die feinen Grate der Abdrehrillen wesentlich für das Absstrahlen der höchsten Obertöne sind und daher Becken mit Brilliant Finish im Vergleich zu einem ansonsten gleichen Becken im klassischen Finish eher etwas wärmer bzw. matter klingen. Ich habe keine zwei gleichen Becken in unterschiedlichen Finishes, daher lasse ich das hier mal als These stehen.

  • Wenn du glänzende Becken willst- hat nicht Drumstudio 1 lange Zeit so etwas in seinen Verkaifsanzeigen gehabt?


    Die Anzeige kommt regelmäßig wie Schluckauf: Biete Zildjian Titanium Becken (Silber-glänzend) NEU! nur an Selbstabholer


    Die ist sogar eigentlich noch älter; als ich sie zum ersten Mal gelesen habe, war ich noch in Wien, und das ist über fünf Jahre her.
    Von daher scheint der Bedarf nicht so groß zu sein....


    ... oder werden sich hier jetzt Topf und Deckel endlich finden? :rolleyes:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Es ist ganz einfach:
    Eine spiegelende glänzende Oberfläche muss glatt sein.
    Wenn das Becken Abdrehrillen hat (auch wenn diese sehr fein sind) dann wird es nicht glänzen, auch nicht mit Chemie!


    Interessant wäre deine Ausgangslage, also welche Becken du hast, danach würde sich auch die Maßnahme richten.


    Ansonsten hilft es nur das Becken glatt zu schleifen.


    Ich habe einmal einen Glockenbronzekessel poliert. Ich glaube ich habe zum Schluss 1000er Schleifpapier mit Öl verwendet, das war schon sehr glatt und glänzend.


    Und wie man das macht hängt davon ab was man hat (ich persönlich würde das Becken auf eine Drehbank aufspannen und das Schleifmittel hinhalten)


    Was mit Sandstrahlen möglich ist sieht man hier sehr schön....für uns interessant ab 2:50
    http://www.youtube.com/watch?v=SuiN14uFIbg


    Weiterer Tipp:
    Schau mal auf youtube: cympals high gloss oder cymbal polish....da kommen auch ein paar Anregungen

  • Hallo,


    Von daher scheint der Bedarf nicht so groß zu sein


    Diese Becken sind allerdings nicht wirklich poliert, sondern eher beschichtet.


    Eine spiegelende glänzende Oberfläche muss glatt sein.
    Wenn das Becken Abdrehrillen hat (auch wenn diese sehr fein sind) dann wird es nicht glänzen


    Bei Paiste "Reflector" gab es Rillen, mit Geduld und Mittelchen geht es zumindest glänzend, wenn auch nicht wirklich spiegelnd.


    Ich bin ein Gegner von Instrumentenvernichtung bzw. -wertminderung.
    Daher: bitte Üben gehen.


    Grüße
    Jürgen

  • Jungs und Mädels... Ich freue mich natürlich über die rege Beteiligung :)


    Allerdings habe ich wohl meine Ausgangslage nicht erläutert! Ich bin gelernter Lackierer... Ich weiß WIE man mit polierwerkzeug umgeht.


    Es sind aber viele gute Tipps dabei :)


    Das Sandstrahlen war natürlich nicht ernst gemeint das sollte allen klar gewesen sein.... Damit glänzt garnichts :D


    Ich werde das ganze mal an einem 10" Splash probieren... Zunächst nur mit polieren und ohne schleifen...
    Ich hoffe die abdrehrillen bleiben erhalten :) ich werde auch mal diese anderen Polierteller testen von denen gesprochen wurde. Und wenn das nicht hilft schleife ich mal fein drüber und schaue...


    Danke schonmal für die Tipps


    P.s
    Jürgen üben geht natürlich vor ;) aber vertraue mir... Wertvolle Becken oder Dinge mit relativ normalen Wiederverkaufswert würde ich nicht ändern oder polieren

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Da muss nix geschliffen werden und vor allem nicht mit Schleifpapier rangehen.


    Polierpaste (gibt sogar speziell welche für Messing) geht aber auch mit anderen für Metall, speziell für Hochglanz. Vorpolieren evtl. mit Filzscheibe oder Sisal, hochglanzpolieren mit Schwabbelscheiben (Baumwolle/Flanell) und entsprechender Paste wie auch im Post 8 erwähnt. Unipol blau (Hochglanzpaste) ist nicht schlecht, relativ trocken nicht so "fettig" wie manch andere Pasten zum vorpolieren.


    Polierpasten inkl. Scheiben gibt's u.a bei Polierbock (Teilweise auch in der Bucht). Hier gibt's auch Videos für Anwendungsfälle.


    Der Klang der Becken wird wie schon angesprochen teilweise sehr verändert. Allein der Anschlag/Sticksound geht meist in Richtung glasig/perlig. Wer`s mag, meins ist das nicht.


    Edith: Strahlen zum Mattieren um evtl. "Bling Blings" matt zu bekommen schon eher. :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!