Heyho,
Ich bin auf der Suche nach einer ausführlichen Chop-Sammlung/Lick-Sammlung. Im Prinzip sowas wie Stick Control, nur eben mit Hand-Fuß-Kombinationen. Wer weiß was? Gibt es sowas oder muss ich da vielleicht selber ran?
Bin für Tipps dankbar
Heyho,
Ich bin auf der Suche nach einer ausführlichen Chop-Sammlung/Lick-Sammlung. Im Prinzip sowas wie Stick Control, nur eben mit Hand-Fuß-Kombinationen. Wer weiß was? Gibt es sowas oder muss ich da vielleicht selber ran?
Bin für Tipps dankbar
Die Patterns-Serie von Chaffee könnte dir gefallen. https://www.amazon.com/Gary-Ch…ref=dp_byline_cont_book_1
Hab kürzlich die Technique Patterns ausgegraben, da sind hinten auch Hand-Fuß-Sachen drin (und du kannst nat. auch interpretieren, s. u., z. B. in den "Multiple Note Exercises" eine Hand durch BD ersetzen o. Ä.).
Und Ted Reed.
Und dann selbst was basteln, z. B. aus Stick Control, Ted Reed etc. und dann die Noten interpretieren (abwechselnd BD-Sn, 2 BD + 2 Sn, 2 Bd + 1 Sn, Viertel BD + Achtel Snare, Lücken füllen mit Bd, usw. ...).
Danke Chuck! Das geht genau in die richtige Richtung
Und noch was anderes.... ähnlich kompakte Konzepte fürs Sight Reading?
Ob das jetzt wirklich Chops sind, weiß ich nicht, aber hier sind jede Menge Hand-Fuß Kombinationen ausnotiert:
Rhythm Mechanics - Linear Patterns: Core Material 3 (Rhythm Mechanics System)
Konzepte für Sightreading? Bin gespannt, fürchte aber, dass es außer Üben (viel nach Noten spielen) kein ausgebufftes Konzept gibt.
Für Sight Reading auf alle Fälle New Breed von Gary Chester!
Für Licks, Fills und Chops hatte die BoBeatz Online Music School eine coole Reihe, in der sie ein Jahr lang wöchentlich ein Videotutorial auf Youtube hochgeladen hat. Waren einige coole Sachen dabei
Syncopation (Reed) ist zum Erlernen des vom-Blatt-Spielens geschrieben worden.
Syncopation (Reed) ist zum Erlernen des vom-Blatt-Spielens geschrieben worden.
Richtich.
Eine weniger bekannte Ergänzung dazu ist "Studio and Big Band Drumming" von Steve Houghton. Gutes Buch.
Off Topic: Puristen meinen übrigens, dass man außer Stick Control und Syncopation keine anderen Bücher braucht...
Puristen meinen übrigens, dass man außer Stick Control und Syncopation keine anderen Bücher braucht...
Das kann gut stimmen.
Und die Dinger sind zeitlos und können praktisch in jedem Lernstadium benutzt werden. Syncopation habe ich mit meinem ersten Lehrer in den 1980er Jahren benutzt, und es war auch das erste, was mein jetziger Lehrer auf den Notenständer legte...
Danke, ihr seid genial! Syncopations ist eine top Ergänzung!
Blöde Frage: Was sind Chops?
Ich dachte beim Lesen des Thread-Titels erst einmal, jemand sucht eine Liste mit Arbeitsangeboten und ist dem Englischen nicht mächtig...
In unserem Zusammenhang so was wie Skills.
Ich dachte, es ginge um "Gospel Chops", also im Wesentlichen Rudiments auf Hände und Füße verteilt, zusammengebastelt, übers Set verteilt und mit Dynamik versehen:
https://www.youtube.com/watch?v=alLc4UagbCk
In unserem Zusammenhang so was wie Skills.
Aha.
Hallo,
ich bin leider auch etwas verwirrt, worum es gehen soll,
aber wenn es dann heißt, man brauche zwei Bücher und
sonst nix, dann ist mir das zu puritanisch.
Die Wahrheit lautet: ein Buch genügt: die Bibel.
Man muss nur feste dran glauben.
Grüße
Jürgen
Ich dachte, es ginge um "Gospel Chops", also im Wesentlichen Rudiments auf Hände und Füße verteilt, zusammengebastelt, übers Set verteilt und mit Dynamik versehen:
https://www.youtube.com/watch?v=alLc4UagbCk
Genau sowas meine ich. Hand-Fuß-Rudiments. Und ja, wenns um Lehrmaterial geht, stehe ich tatsächlich auf furztrocken und stumpf. Stickcontrol ist das einzige Buch, mit dem ich bisher gearbeitet habe... und ich liebe es
Jost Nickel - Fill Book
fwdrums
Unter den Klassikern gibts noch 4-way-coordination von Marvin Dahlgren und ... (den andern Namen grad vergessen)!
DAnke, bin glaube ich erst mal gut versorgt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!