Ich habe eine "Druckvorlage" erstellt. Diese soll für alte Musikkassetten/Demos zur Anwendung kommen. Quasi das Inlay für die Kassettenhüllen.
Ich würde das gerne Online drucken lassen... ich habe aber dabei gewisse Befürchtungen.
a.) Wenn ich das Dokument als Bitmap-Datei speichere und dann über Photo Shop Ausdrucken lasse wird genau das Pixelformat (bzw. das Motiv auf den Millimeter genau!) ausgedruckt was ich erstellt habe. Es paßt. Wundervoll. An 2 Rechnern und 2 verschiedenen Druckern getestet. KEIN Millimeter Abweichung. Toll!
b.) Drucke ich dieselbe Bitmap Datei mit anderen Programmen/Graphik-Tools aus, wird mehrfach das Format plötzlich Din-4 füllend, also viel!!! zu groß ausgedruckt. Ich vermute bei manchen Programmen ist in irgendeiner Menüebene aktiviert "an Seite anpassen" oder sowas ähnliches. Der Ausdruck hat nichts mehr mit der ursprünglichen Größe zu tun. Es ist deutlich größer.
Nun zu meinen Befürchtungen: wie gehe ich sicher, dass eine Online-Druckerei das Format so pixel- und Millimetergenau ausdruckt wie ich es erstellt habe (also Fall a eintritt)?