Hallo zusammen.
Ich besitze ca. seit 5 Jahren ein Tama Rockstar mit freischwingenden Tomhaltern. Toms haben die Abstufungen 10, 12 und 14 Zoll, wobei letzteres auch über eine Kugelhalterung montiert ist. Also kein Floortom.
Leider habe ich schon den ersten Kugelhalter verschlissen. Nach ein bis zwei Jahren fing das Tom an immer wieder nach unten zu "kriechen". Also bei arretierter Halterung sackte das Tom immer ab, so dass ich nach einer Stunde spiel wieder neu lockern, einstellen und anziehen musste. Das Schlagzeug stand ein Jahr lang vor Verkauf im Schaufenster. Daher habe ich dieses Problem auf die Kugel im Halter geschoben, die auch einige Abriebspuren hatte.
Nach einiger Zeit (ca. 2 Jahre) habe ich die alte Kugelhalterung weggeworfen und einen neuen eingesetzt. Hielt seid dem recht gut. Aber seit Anfang des Jahres geht es wieder los. Vermutlich ein Konstruktionsproblem. Ein 14er Tom gehört vielleicht doch besser auf Bodenstandfüße als klassiches Standtom?!
Habt ihr sowas auch schon bei eurem Tama gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Ich schwanke zwischen festbohren und lieber auf Floortom umbauen. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob der Aufwand nicht zu hoch ist und es noch eine andere Möglichkeit gibt.
Habe noch mein allererstes Sonor Force 305 oder wie das hieß im Proberaum stehen. Das 14er Standtom hat mir auf Grund der einfachen Halterung nie Probleme bereitet.
Ansonsten bin ich mit dem Rockstar voll zufrieden. Klang, Stimmbarkeit auch die Optik ist topp. Aber das 14er Tom nervt wirklich, wenn es beim spielen allmählich die Nähe zu meinem rechten Bein sucht!
Halter ist folgender: Tama MTH900AS Einzeltomhalter kurz
Ich versuche mal zwei Bilder hochzuladen.