Ich hab ein echt komisches Problem... Eigentlich kann ich recht gut präzise Doublebass spielen, heel up, full leg motion, bis ca. 140bpm 16tel, 180bpm triolisch. Mehr Anspruch hab ich eigentlich auch gar nicht, dieses ganze höher, schneller, weiter ist nicht mein Ding, bin eher der Freund von Midtempo Songs und Groove.
Naja, nun habe ich längere Zeit, berufsbedingt wenig Zeit zum Üben gehabt, dazu kam noch, dass mir zum zweiten mal das Gelenk von der Welle meiner Iron Cobra Jr. (HP200TW) ausgeschlagen ist (hat 13 Jahre aufm Buckel das Gerät). Ich habe ich mir dann eine Pearl Eliminator P2002C gegönnt. Eigentlich eine der besten Fumas die man überhaupt kaufen kann, laut vielen Meinungen. Und ich muss zugeben, die Verarbeitung und die Einstellmöglichkeiten sind echt erste Sahne.
Nun zu meinem Problem. Ich bekomme gerade mal noch so 110BPM 16tel hin und das nicht gescheit, triolisch (kein Plan warum mir das leichter fällt) sind es vielleicht 150. Und ich habe die Eliminator ähnlich eingestellt wie meine Iron Cobra Jr.. Soll heißen, Beater etwas mehr ans Fell, mittlere Federspannung, Fußplatte ganz hoch und ganz nach hinten, blaue Cams.
Jetzt kommt das Kuriose... Ich nutze einen Tama First Chair Wide Rider, weil ich einen relativ fetten Arsch habe, aber irgendwie komm ich trotzdem aus der Balance, es haut einfach nicht mehr hin. Und ja ich weiß, dass das einer der besten Sitze ist die man überhaupt kaufen kann. Mir fehlt der Halt und die Balance. Ich bekomme die Pedale nicht Präzise runtergedrückt, als ob mir die Power und die Kontrolle fehlen würden. Und jetzt das ganz komische, sitze ich daheim auf meinem Balkon und mach Trockenübungen, sogar mit FlipFlops , geht das alles ohne Probleme und sogar sehr viel schneller als im Proberaum, an die 180bpm 16tel und 200bpm triolisch... ja ich habe ein Metronom mitlaufen lassen.
Jetzt meine Frage... was läuft denn hier verdammt nochmal falsch ? Ist der Hocker vielleicht doch nicht der Richtige für mich ? Ich sitze auf den Balkonstühlen zumindest mal stabiler als auf dem Hocker. Oder hat das damit zu tun, dass ich wenig zum üben gekommen bin und die Fuma wechseln musste ?
Es ist echt frustrierend... ich habe die letzten zwei Wochen fast jeden Tag für 1.5h geübt und tatsächlich auch wirklich langsam angefangen und bei 90-110bpm stupide für ne halbe Stunde Singles und Doubles auf der Bassdrum geübt, ohne eine Besserung zu erfahren bis jetzt
Soll ich einfach weiter machen und abwarten, oder ist da vielleicht ergonomisch was falsch ?
Bevor jetzt einer ankommt, mir gehts nicht darum Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, ich will einfach nur wieder solide spielen wie vorher...