Mahlzeit zusammen,
da ich nunmehr seit über 35 Jahren trommel, die letzten Jahre jedoch kaum bis gar nicht dazu gekommen bin, MUSS ich es mir jetzt wieder ein wenig bequem machen. Leider bin ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Technikstand.
Eigentlich habe ich immer ausschließlich mit Naturdrums agiert, zwischendurch aber auch für den Haus- und Livegebrauch ein TDW20 Vdrum benutzt, dieses aber vor einigen Jahren aufgrund von Abnutzungserscheinungen und Bedarf wieder zu Geld gemacht.
Übrig geblieben ist mein Premier GenX, welches ich nun für den Hausbedarf mit dem TruTrack Paket umrüsten möchte, damit meine Nachbarn nicht allzusehr nerven
Meine Frage hierzu ist nun:
eigentlich hatte ich geplant dazu gleichzeitig das passende Soundmodul, die Pearl Redbox zu nehmen und dann ggf externe Samples mit EZDrummer und/oder Superior Drummer über einen Laptop zu nutzen, da ich hier mit jeder Menge SampleCD's ausgestattet bin und diese in dem Zusammenhang natürlich nutzen möchte.
* Jetzt habe ich aber von dem neuen Flagschiff, dem Pearl Mimic gehört. Gibt es dazu hier schon Erfahrungswerte?
* Lassen sich dort auch Fremdformate ausserhalb von WAV oder AIFF importieren und ablegen?
* Fällt ein Laptop in diesem Zusammenhang vlt sogar weg, weil unnötig?
* Funktioniert die Redbox mit Laptop und externen Samples ohne Latenz, also livetauglich?
* Welche Laptopausstattung wäre Pflicht, um eine latenzfreie Performance zu garantieren und ggf welche zusätzliche Hardware? Reicht ein simples USB Midiinterface?
Ich habe sicherlich das ein oder andere Detail vergessen und trage das in diesem hoffentlich ergiebigen Beitrag nochmal nach.
Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.
Grüße, m.