TruTrack Pads Aufrüstung etc, Redbox, Mimic und Samplekonsorten ;)

  • Mahlzeit zusammen,


    da ich nunmehr seit über 35 Jahren trommel, die letzten Jahre jedoch kaum bis gar nicht dazu gekommen bin, MUSS ich es mir jetzt wieder ein wenig bequem machen. Leider bin ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Technikstand.


    Eigentlich habe ich immer ausschließlich mit Naturdrums agiert, zwischendurch aber auch für den Haus- und Livegebrauch ein TDW20 Vdrum benutzt, dieses aber vor einigen Jahren aufgrund von Abnutzungserscheinungen und Bedarf wieder zu Geld gemacht.


    Übrig geblieben ist mein Premier GenX, welches ich nun für den Hausbedarf mit dem TruTrack Paket umrüsten möchte, damit meine Nachbarn nicht allzusehr nerven ;)



    Meine Frage hierzu ist nun:


    eigentlich hatte ich geplant dazu gleichzeitig das passende Soundmodul, die Pearl Redbox zu nehmen und dann ggf externe Samples mit EZDrummer und/oder Superior Drummer über einen Laptop zu nutzen, da ich hier mit jeder Menge SampleCD's ausgestattet bin und diese in dem Zusammenhang natürlich nutzen möchte.


    * Jetzt habe ich aber von dem neuen Flagschiff, dem Pearl Mimic gehört. Gibt es dazu hier schon Erfahrungswerte?
    * Lassen sich dort auch Fremdformate ausserhalb von WAV oder AIFF importieren und ablegen?
    * Fällt ein Laptop in diesem Zusammenhang vlt sogar weg, weil unnötig?
    * Funktioniert die Redbox mit Laptop und externen Samples ohne Latenz, also livetauglich?
    * Welche Laptopausstattung wäre Pflicht, um eine latenzfreie Performance zu garantieren und ggf welche zusätzliche Hardware? Reicht ein simples USB Midiinterface?


    Ich habe sicherlich das ein oder andere Detail vergessen und trage das in diesem hoffentlich ergiebigen Beitrag nochmal nach.


    Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.


    Grüße, m.

  • eigentlich hatte ich geplant dazu gleichzeitig das passende Soundmodul, die Pearl Redbox zu nehmen und dann ggf externe Samples mit EZDrummer und/oder Superior Drummer über einen Laptop zu nutzen


    Vergiß es am besten sofort, denn die Midi-Latenz (ohne die noch zusätliche Rechnerlatenz) vom Redbox ist schrecklich. Das Mimic Pro ist da auch nicht das schnellste, nachdem was jetzt offiziell gesagt wurde. Für Software-Drumming würde ich Roland-Module als TriggerToMidi-Device empfehlen, die sind schnell genug, um bestenfalls auf eine Gesamtlatenz von ca 5 - 8ms zu kommen (die nötigen Rechnerkomponenten und Audio-Hardware vorausgesetzt). ;)


    meine Rechnerempfehlungen:
    Windows-Laptop: keine USB-Audio-Interfaces unter RME-Qualität (weil andere langsamer sind)
    Macbook: ein Thunderbolt-Interface

  • Beim Pearl Mimic Pro ist ein ansteuern von VST auf dem PC/Laptop überflüssig. Es hat eine SoundLibrary von Steven Slate auf einer internen 120 GB SSD-Platte. Wenn es eine andere Library sein soll, kommt das dann natürlich nicht in Frage.


    In dem Thread hier im Forum findest du die Verlinkung zu weiteren Infos. In Deutschland gibt es das Modul allerdings noch nicht.
    Die Erfahrungen in den USA sind, was den Sound betrifft, wohl ziemlich gut. Das Handling ist durch die umfangreichen Möglichkeiten zu Einflussnahme aber nicht ganz ohne.
    Bisher habe ich hauch noch nichts von einem Live-Einsatz gehört gelesen. Das Teil ist aber auch gerade erst auf dem Markt.

    ---
    to old to die young

  • Das Alesis Strike und auch dessen "eigene Multilayer-Sample-Einbindung" hat jedoch leider nicht wirklich was mit der (Klang)qualität von guter Drum-Software zu tun. Das Mimic schon, jedoch muß man die Beschränktheit der Sounds sehen. Ich empfinde beispielsweise die Slate-Becken-Sounds und -Möglichkeiten für mich als nicht ausreichend. Jedenfalls ist das Mimic Pro jeder anderen Modul-Klangquelle vorzuziehen, wenn man den üblichen Plastikklang nicht haben möchte.

  • Okaaay,


    vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten, werde da nochmal in Ruhe drüberhuschen, sobald ich ein wenig Zeit habe und mich dann ggf anders ausrichten ;)


    gruß, m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!