Hallo zusammen,
ich habe mich gerade bei euch angemeldet, weil ich bei einem "Problemchen" nicht weiterkomme (FAQs, Suche etc. habe ich bereits bemüht ).
Aber first things first: Ich bin nicht einmal Anfänger, sondern habe - obwohl schon 52 Jahre alt -noch nie an einem Schlagzeug gesessen. Nun habe ich aber ein altes TAMA Schlagzeug (oder was davon übrig ist) "geerbt" und bin dabei dieses wieder herzurichten (durchaus mit der Intension - wenn es den mal fertig ist - so für mich zum Spaß ein bißchen rumzutrommeln ).
Aber nun zum Problem: Eine Hihat-Maschine war dabei (zwar mit fehlenden Schrauben und verbogener Schubstange, aber das konnte ich richten), aber keine Becken. Nun habe ich Paiste Becken gekauft und diese nach Anleitung montiert, alles soweit logisch und funzt. Nur: Wenn ich das HiHat Pedal drücke und die HiHat anschlage kommt quasi kein Ton, es kommt mir so vor, als wären die Becken zu stark "zusammengepresst"; sobald ich etwas Druck vom Pedal nehme klingt es schon eher so, wie ich mir vorstelle, wie eine geschlossene HiHat klingen soll. Sobald ich noch etwas mehr Druck rausnehme, ist sie aber auch schon "offen" und klingt zu "hell".
Nach meinem Verständnis sollte eine HiHat doch bei "voll" getretenem Pedal nach geschlossener HiHat klingen, oder nicht?
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt, oder verstehe ich die Funktion der HiHat(Maschine) falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Ralf