So, nun möchte ich mal meine Erfahrungen mit den beiden Snares Ludwig Supra Phonic 1978 und der Sonor D454 1978 zur Disposition stellen. Ich hatte mir die beiden Snares beim grossen Auktionshaus geschossen und wollte mich dann für eine entscheiden. Beide in 1a Zustand, lediglich der Kessel der Supra war leicht verzogen. Den Snare-Teppich der Supra hab ich gegen einen Puresound (20) ausgetauscht. Die letzen beiden Tage habe ich ausschliesslich im Proberaum verbracht, um die beiden Snares zu spielen und zu testen.
Am Anfang war ich erstmal begeistert von der Sonor. Vor allem gemessen an dem günstigen Preis, ich hatte sie fuer 150 Euro bekommen. Die Snare klingt knackig, crisp uns spricht super an.
Die Ludwig Supra Phonic hat hingegen einen ganz eigenen Charakter. Ich finde es schwierig, das rational zu beschreiben, sie ist etwas tiefer, wärmer, und klingt dennoch crisp und spricht super leicht an. Ich habe die Snares permanent gewechselt, und die Supra hat irgendwie mehr Spass gemacht. Ich hätt's cooler gefunden, wenn mir die Sonor besser gefallen hätte (auch weil sie einfach mehr sexy aussieht), aber ich muss mich der Mainstream-Meinung anschliessen, dass die Supra was ganz eigenes hat was zumindest fuer mich den perfekten Snare-Sound ausmacht. Und ich bin kein Bonham-Fanatiker, im Gegenteil, eher im Jazz und Indie angesiedelt! (Ist nebenbei auch eine 5"x14"). Ich werd wohl beide behalten, aber in die Supra hab ich mich definitiv verliebt. Als Holz-Snare behalte ich auch die Pearl Signature Omar Hakim, auch eine tolle Snare!
Jetzt bin ich gespannt, wie andere das sehen, die die beiden Snares schon mal gespielt haben. Ich weiss, dass Hebbe beide Snares kennt und ein Fan der Sonor ist. Fuer mich klingt sie etwas flacher, bei aller Sexiness und besseren Verarbeitung der Sonor.
Jetzt bin ich meinem Traum-Set schon sehr nahe:
Gretsch Catalina Club Jazz (Tom Tom und Stand-Tom)
Pearl Signature Omare Hakim 13" Snare
Ludwig Supra Phonic Ende 70er
Sonor D454 Ende 70er
Hi-Hat Avedis 60s (Top 910g/Bottom 860g)
18" Avedis 50s (1270g)
20" Avedis 50s Trixon LSIII (1946g)
20" Avedis 50s SSA (1830g)
22" Avedis 50s Trixon (2570g) --> von Forum-Mitglied Daniel
Die Becken spiele ich nicht immer komplett, eher 2-3. Vielleicht kommt irgendwann noch ein altes Gretsch Roundbadge dazu. Man muss schließlich noch Träume haben:)