Brüderchen & Schwesterchen - 2 x Eichensnare in Fassbauweise

  • Ich möchte euch auch mal kurz meine Erstlingswerke vorstellen: "Brüderchen & Schwesterchen"


    Angefangen hat alles, dass ich bei einem guten Bekannten, ebenfalls Schlagzeuger und hier im DF angemeldet, Balken vom Abbruch eines Nebengebäudes gekauft habe. Mit dabei war dann aber auch ein Balken in Eiche. Genaues Alter weiß man nicht, aber mind. 100 Jahre, wenn nicht sogar mehrere Hundert Jahre alt. Es ist dann der Gedanke gekommen für ihn eine Snare daraus zu bauen, so bleibt das Holz sinnvoll genutzt beim Haus ;)
    Mein Vorschlag wurde angenommen, gewünscht wurde eine Snare mit möglichst starkem Kessel, ca. 13 oder 14" groß und 6-8" tief.


    Das Auftrennen des Balkens war noch recht spannend, der Balken war gespickt mit geschmiedeten Nägel, Dübel und einigen Rissen ...




    Soviel zur Vorgeschichte, der Rest ist Fassbau-Standard: Zwei Probekessel in Lärche verleimt. Da stellte sich heraus, dass meine Kreissäge für präzise Winkel zu flatterhaft war -> habe dann für den Winkel der Dauben eine Fräslade für die Tischfräse mit exakt 7,5°"gebastelt". Probekessel aus Walnuss-Resten gebaut mit perfekten Leimfugen, d.h. Freigabe für den Eichenkessel - und nach einigem hin und her beim Anzeichnen der Dauben und Bangen gingen sich dann doch gerade noch zwei Kessel aus. Zum Rundfräsen eine Maschinerie ähnlich der koko-jig verleimt, nach anfänglichen Schwierigkeiten passte das dann auch. Für das Snarebed war aus Sperrholz auch rasch eine Fräslade wie das Profigerät von drum foundry gemacht und nun sind "Brüderchen & Schwesterchen" fertig:


    Brüderchen ist 14 x 6,5" groß und 24mm dick, transparent geölt mit schwarzer Hardware
    Schwesterchen ist 14 x 5,5 groß und 16mm schlank, außen gebürstet, ebenholzfärbig gewachst und transparent geölt mit Chrom-Hardware



    links das Brüderchen, rechts unten das Schwesterchen; und rechts oben der Probekessel in Walnuss (mit dem habe ich noch was Spezielles vor)



    Schwesterchen beim Zusammenbau (die Hände gehören meiner Frau, das hat sie sich nicht nehmen lassen ;) )





    (in Echt noch viel schöner, die gebürstete Oberfläche)

    Einmal editiert, zuletzt von earthling ()

  • Und der Boxer hat sich's auch nicht nehmen lassen mal im DF "aufzutreten" :) :) :)


    Echt geil.


    Respekt jedem der als "Laie" die Zeit, Wille, Beharrlichkeit, handwerkliches Geschick und was weis ich noch alles aufbietet um so was durchzuziehen :thumbup:


    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Tolle Arbeit, Gratulation!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Euch allen vielen Dank für die Blumen.


    Ein kleines Dankeschön von mir -> es ist das erstes Soundfile von #002 Schwesterchen da:
    https://youtu.be/-g4BBScWjzo


    Dem Moritz (13 Monate) gefällts sichtlich, und mir auch :D , obwohl die Felle und Teppich (Evand G2, Remo Ambassador Snare Side, Canopus Vintage Snare Wire) schon etwas älter sind. Schwesterchen ist unglaublich sensibel und spricht schon "mit Erbsen gespielt" mit vollem Teppich an, hat dabei aber unglaubliche Dynamikreserven nach oben und bleibt immer knackig. Mittel bis hoch gestimmt würde ich den Ton warm mit für mich genau der richtigen Dosis an Obertönen bezeichnen, die schon mit minimaler Dämpfung (1/2 Moongel) weg sind. Die Snare klingt dann einfach nur schön, kraftvoll und warm.


    Zum Brüderchen kann ich leider nicht viel sagen, weil die beiden viel zu früh getrennt wurden. Aber vielleicht meldet sich noch der Eigentümer zu Wort :?:


    Ich stehe total auf Toasterlugs.


    Ich auch, vielleicht weil ich noch immer dem Kirchhoff, das mich verlassen musste, nachtrauere ;(


    Respekt jedem der als "Laie" die Zeit, Wille, Beharrlichkeit, handwerkliches Geschick und was weis ich noch alles aufbietet um so was durchzuziehen


    Danke, aber ganz so viel Laie bin ich nicht. Zwar schon länger nicht mehr aktiv, so habe ich aber doch das Tischlerhandwerk erlernt. Das ist schon mal eine gute Basis, der Rest wird dann durch Neugier und Gier nach Erfolg gesteuert. Meinen größten Respekt haben alle jene, die ohne dieser handwerklichen Basis so ein Projekt starten. Nur größte Genauigkeit und Präzision führen zu einem guten Ergebnis und hier ist nicht der Zollstock sondern die Schublehre des Tischlers bester Freund.


    Jaja, die Boxerdame .... mich wundert es, dass der Hamster (aka Vinage Bomber) noch ganz ist :P


    Was hast Du mit dem Walnußkessel gemacht?


    Das wird auch eine "kleine Trommel". Aber lass dich überraschen.

  • Moin
    Sauber, sauber :thumbup:
    Schaut richtig gut aus und klingt sogar wenn man(n) gerade so über den Teller... Kesselrand guggen kann :thumbup:

    Was hast Du mit dem Walnußkessel gemacht?


    Und ich hätte gerne den in Lärche :rolleyes:
    Mal guggen was Onkel Bruzzi sagt, der wird begeistert sein, hat aber bestimmt was zum meckern entdeckt ;)
    Ach ja, . . . das Snarebed sieht irgendwie etwas "überdimensioniert" aus, oder täuscht das :huh:

  • Ach ja, . . . das Snarebed sieht irgendwie etwas "überdimensioniert" aus, oder täuscht das


    Ich glaube das täuscht etwas. Ich habe mich beim Schwesterchen an den Typ C von drum foundry gehalten - ca. 75mm breit und komplett gerade, ca. 3mm tief. Brüderchens Snarebed entspricht etwa Typ B.

  • Mal guggen was Onkel Bruzzi sagt, der wird begeistert sein, hat aber bestimmt was zum meckern entdeckt


    Naja "meckern" wäre übertrieben, eher in den Krümeln suchen. :D


    Ich finde das handwerklich absolut klasse gemacht!! :thumbup:


    Was das Design angeht, einfach top!! :thumbup:


    Altes Holz verwenden, sowieso mein Ding!! :thumbup:
    Das ist dann auch der einzige Kompromiss der gemacht wurde (werden musste) 24 Dauben bei 10 Stimmschrauben.
    Klar, hier hat einer Ahnung von der Materie, ich sehe die ungleiche Aufteilung daher nicht als Fehler sondern als dem Rohstoff geschuldet an!! :thumbup:



    Also von mir gibts vier von vier möglichen Daumen, tolle Arbeit. :D


    Lieben Gruß und weiter so
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Also nun melde ich mich auch zu Wort: Ich bin der Besitzer der 14"x6,5" Eichensnare mit 24mm Wandstärke. Also wen ich die Fotos und das Endergebnis so sehe, kann ich es einfach nicht glauben das ich eine Snare habe aus dem Holz von meinem eigenen alten Stadl wo jetzt meine Garage steht - wirklich perfekt umgesetzt und eine sehr schöne Erinnerung. Vorallem ist es ein Unikat das so niemals wo käuflich zu erwerben wäre, vielen Dank an den User earthling für die super Arbeit :)


    Zum Sound: Ich spiele ja eher in der härteren Richtung und habe meine Snares sehr hoch gestimmt, beim Sound beschreiben tue ich mir da schwer ich kann vielleicht auch mal ein kurzes Video machen und auf YouTube stellen wen Interesse daran besteht.

  • Grandiose Arbeit !!!
    ....und in Verbindung mit dem einzigartigen "Soundfile" absolut sympathisch !!!


    Schwesterchen ist 14 x 5,5 groß und 16mm schlank, außen gebürstet, ebenholzfärbig gewachst und transparent geölt mit Chrom-Hardware


    ....darf ich fragen, welchen Wachs und welches Öl Du verwendet hast ???
    Ich plane gerade ein Projekt, bei dem ich einen Kessel in Wenge-Optik gestalten möchte.


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Danke nochmal. :thumbup:


    Moritz toppt natürlich noch alles.


    Der little Dummer Boy kennt sich aus. Er ist schon mit 7 vor der kleinen Trommel gesessen :D


    vier von vier möglichen Daumen


    :rolleyes:


    ....darf ich fragen, welchen Wachs und welches Öl Du verwendet hast


    Das ist natürlich kein Geheimnis: Schwesterchen wurde 2 x mit Osmo Dekorwachs Ebenholz gewachst und danach 3 x Osmo Hartwachsöl Seidenmatt geölt. Jeweils mit Pinsel aufgetragen und nach ca. 15 min. überschüssiges Wachs/Öl mit einem Fetzen einpoliert/abgewischt.
    Kleiner Tip noch, wenn man bei der Farbe nicht sicher ist: Auf der Osmo-Seite kann man kostenlos bis zu 5 Mustertütchen bestellen (das funktioniert auch nach Österreich :) )



    Für die Nuss sollten noch diese Woche die Teile eintrudeln. Da gibt es hoffentlich auch bald was zu sehen. Der Probekessel ist halt einfach zu schön geworden um ihn brachliegen zu lassen ;)

  • Das ist natürlich kein Geheimnis: Schwesterchen wurde 2 x mit Osmo Dekorwachs Ebenholz gewachst und danach 3 x Osmo Hartwachsöl Seidenmatt geölt. Jeweils mit Pinsel aufgetragen und nach ca. 15 min. überschüssiges Wachs/Öl mit einem Fetzen einpoliert/abgewischt.
    Kleiner Tip noch, wenn man bei der Farbe nicht sicher ist: Auf der Osmo-Seite kann man kostenlos bis zu 5 Mustertütchen bestellen (das funktioniert auch nach Österreich )


    ...vielen Dank für die Info und den Tip mit den Mustertütchen !!!


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!