Ich möchte euch auch mal kurz meine Erstlingswerke vorstellen: "Brüderchen & Schwesterchen"
Angefangen hat alles, dass ich bei einem guten Bekannten, ebenfalls Schlagzeuger und hier im DF angemeldet, Balken vom Abbruch eines Nebengebäudes gekauft habe. Mit dabei war dann aber auch ein Balken in Eiche. Genaues Alter weiß man nicht, aber mind. 100 Jahre, wenn nicht sogar mehrere Hundert Jahre alt. Es ist dann der Gedanke gekommen für ihn eine Snare daraus zu bauen, so bleibt das Holz sinnvoll genutzt beim Haus
Mein Vorschlag wurde angenommen, gewünscht wurde eine Snare mit möglichst starkem Kessel, ca. 13 oder 14" groß und 6-8" tief.
Das Auftrennen des Balkens war noch recht spannend, der Balken war gespickt mit geschmiedeten Nägel, Dübel und einigen Rissen ...
Soviel zur Vorgeschichte, der Rest ist Fassbau-Standard: Zwei Probekessel in Lärche verleimt. Da stellte sich heraus, dass meine Kreissäge für präzise Winkel zu flatterhaft war -> habe dann für den Winkel der Dauben eine Fräslade für die Tischfräse mit exakt 7,5°"gebastelt". Probekessel aus Walnuss-Resten gebaut mit perfekten Leimfugen, d.h. Freigabe für den Eichenkessel - und nach einigem hin und her beim Anzeichnen der Dauben und Bangen gingen sich dann doch gerade noch zwei Kessel aus. Zum Rundfräsen eine Maschinerie ähnlich der koko-jig verleimt, nach anfänglichen Schwierigkeiten passte das dann auch. Für das Snarebed war aus Sperrholz auch rasch eine Fräslade wie das Profigerät von drum foundry gemacht und nun sind "Brüderchen & Schwesterchen" fertig:
Brüderchen ist 14 x 6,5" groß und 24mm dick, transparent geölt mit schwarzer Hardware
Schwesterchen ist 14 x 5,5 groß und 16mm schlank, außen gebürstet, ebenholzfärbig gewachst und transparent geölt mit Chrom-Hardware
links das Brüderchen, rechts unten das Schwesterchen; und rechts oben der Probekessel in Walnuss (mit dem habe ich noch was Spezielles vor)
Schwesterchen beim Zusammenbau (die Hände gehören meiner Frau, das hat sie sich nicht nehmen lassen )
(in Echt noch viel schöner, die gebürstete Oberfläche)