Moinsen! Neulich ging mir folgendes im Kopf rum, als ich die Ergonomie meines Kit-Aufbaus verbessern wollte...
Mit Doppelfußmaschine hat man ja im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder man baut die Bassdrum so auf, dass sie von oben betrachtet auf der 12-Uhr-Position steht, also gerade nach vorn zeigt. Daraus resultiert allerdings eine leicht nach links gedrehte Sitzposition, sodass zum Spielen z. B. der ganz rechts außen befindlichen Floor Toms mit beiden Händen eine relativ starke Körperdrehung erforderlich wird. Die zweite Möglichkeit ist, die Bassdrum auf die 1-Uhr Position zu stellen, sodass man gerade am Kit sitzen kann (linkes Bein nach links vorne, rechtes Bein nach rechts vorne). Diese Position ist jedoch wiederum unpraktisch in Bezug auf den Gesamtaufbau, da es rechts von der Bassdrum eng wird und links von ihr ein Loch bleibt, das sich nicht sinnvoll füllen lässt. Das ist nicht nur ineffizient, sondern sieht auch ein wenig blöd aus.
Die Lösung wäre eine Doppelfußmaschine mit zwei Slave-Pedalen (links und rechts) und OHNE Master-Pedal. Anstelle des Master-Pedals befindet sich in der Mitte ein Gestell, an dem die beiden Beater befestigt sind. Das würde nicht nur das Problem mit der Sitzposition lösen, sondern auch das des unterschiedlichen Spielgefühls von Master- und Slave-Pedal an normalen Doppelfußmaschinen (Widerstand, Massenträgheit etc.). Ich habe ein wenig gegoogelt und in Online-Shops geschaut und erstaunt festgestellt, dass es so etwas nicht zu geben scheint. Natürlich kann ich mir so ein Ding auch selber bauen, aber ich wundere mich dennoch: Bin ich wirklich der erste mit dieser Idee... oder ist die Idee einfach Blödsinn?