Ich war letzte Woche beim Drums Only in Koblenz um dort Sets der Marken Orange County und Drum Sound zu testen.
Das Orange County Set war ein Typ 3 Set, Black Chrome Bubble. Das Aussehen ist Geschmackssache, diese Folie hat mir persönlich nicht sehr gut gefallen. Es war als klassisches Rockset aufgebaut. Also Bassdrum, Tomtom & Standtom. Der Bassdrum konnte man die 20" Tiefe logischerweise ansehen. Sie machte einen etwas "Röhrenförmigen" Eindruck. Im Reso Fell war ein HOLZ Ring angebracht.
Die Snare war ebenfalls eine OCDP in dem Fall eine Vented.
Bei der Akustikbeurteilung muss berücksichtigt werden, dass dort natürlich typische Drumladen Akustik herrschte. Bei jeden Tritt in die Bassdrum haben einige Snareteppiche mitgeschwungen, großer Raum usw.
Auf der Bassdrum war ein PS 3 Clear, auf den Toms Emperor Smooth White von Remo.
Das Set hat insgesamt sehr laut und druckvoll geklungen, speziell die Bassdrum hat mir sehr gut gefallen die einen enormen Tiefbass entwickelt hat. Die Toms waren sehr gut auf einander abgestimmt und haben auch hervorragend geklungen. Durch die Emperors haben sie vllt. etwas an Ton verloren aber konnten sich ebenfalls gut durchsetzen.
Die Snare war ebenfalls sehr laut, hat mich aber vom Sound her nicht besonders überzeugt. Sie knallt einfach nur aber einen wirklich guten definierten Ton konnte ich nicht ausmachen.
Im Vergleich zu einem DW Set, dass direkt daneben stand ist das Orange County um einiges Druckvoller. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das DW eine 20" Bassdrum hatte.
Fazit:
Mich persönlich hat die Qualität und der Sound des Schlagzeuges überzeugt. Ich werde mir im Winter eins bestellen. Jedoch verzichte ich dabei auf ausgefallene Finishes usw. und nehme entweder Schwarz oder Natur. Ich finde es schade das diese Schlagzeuge durch den ganzen (Travis Barker) Hype und die Preise in Verruf geraten sind. Ich würde Leuten die sich für die Marke interessieren empfehlen es selbst mal anzuspielen. Die Beratung bei Drums Only war wirklich sehr nett und kompetent.