Drumset für 6-jährigen

  • Hallo zusammen,


    mein gerade 6-jähriger Sohn ist zunehmend energischer am Drummen interessiert, besucht ganz freiwillig seit längerem die Musikschule und hat dort seine Vorliebe für Rythmik entdeckt. Seine Lehrerin hat das auch sehr positiv beurteilt und gab uns die Empfehlung, auch zuhause eine Übungsmöglichkeit zu schaffen. Naturgemäss kann er aber nun wegen seiner Körpergrösse noch nicht an meinem Set spielen.


    Was würdet Ihr empfehlen? Es soll natürlich nicht unbedingt ein 1.000,- € Set sein, denn in dem Alter können die Interessen auch schnell wieder wechseln, aber ich will ihn auch fördern und ihm keine Kochtöpfe hinstellen.


    Die diversen "Kinderschlagzeug" Sets bei ebay hab ich mir aus dem Kopf geschlagen. Keine halbwegs vernünftige Hardware dabei, keine HiHat, "Becken" aus Blech etc.. Ich hatte das Yamaha Manu Katche Signature Junior Kit ins Auge gefasst. Das Set kostet allerdings auch schon um die 800,- ohne Becken. Zur Not könnte ich das vieleicht als Jungle oder Club-Kit nutzen, wenn mein Kleiner irgendwann doch lieber zum Bass greift (oh nein...nicht diese Vorstellung ;)).


    Kennt das Set jemand und kann Aussagen zur Erreichbarkeit und Flexibilität bei den Einstellungen und evtl. sogar zum Sound machen? Oder Alternativvorschläge? Evtl. doch erstmal Marchingdrums oder Pads (daran hat er allerdings keinen Spass, die sind "zu leise" (O-Ton)) zum üben? Tips jeglicher Art wären toll. Vielen Dank schonmal.


    Crossi

  • Was wäre denn mit einem kleinen E-Set? Wenn er dann irgendwann keine Lust mehr hat kannst Du es zuhause weiterbenutzen!


    Die Dinger gibt es beim Thomann schon ab 500Teuros.
    Cat


    Edit:
    das hier zum Beispiel

  • Hallo Cat,


    das wäre eine Idee. Bliebe das Problem des laut Übens. Mit Kopfhörer und alleine ist sicher noch nicht so gut. Daher wollte ich schon die meisten Sachen erstmal mit ihm zusammen machen.


    Soweit ich das bei E-Sets mitbekommen habe, wirds wohl nichts mit irgendwelchen HiFi Boxen, da werden wohl schnell, ich denke nach 10-15x Bassdrum, die Membranen oder Spulen das Zeitliche segnen. Und zusammen mit Monitoring kommts schon fast wieder in den A-Set Preisbereich.


    Danke Dir aber natürlich trotzdem für den Tip. :)


    Crossi

  • joa pedals wären wohl nix
    ich finde das selbst die oft überteuert sind,für das was sie im endeffekt bringen.
    also wenns ein signature set is,ist eigentlich klar.dass mehr gelöhnt werden muss!
    es gibt von pearl z.B. das target,welches klanglich zwar nicht so hochwertig is aber von der größe her gut passen würde.preislich auch keine welt
    <a href="http://www.musik-service-ab.de/ProduX/Drums/Sets/Pearl_TG685C_Target_Drumset.htm" target="_blank">target</a>
    oder sowas
    (könnte ein bischen groß sein)
    <a href="http://www.musik-service-ab.de/ProduX/Drums/Sets/Sonor_FSH105_Drumset_Force_1003.htm" target="_blank">force 1003</a>
    <a href="<a href="http://www.musik-service-ab.de/ProduX/Drums/Sets/Tama_STAGESTAR.htm" target="_blank">tama stagestar</a>
    joa ein paar vorschläge
    bei denen der kleine wohl mit der größe zurecht kömmen dürfte
    EDIT:das force 1003 ist wohl zu groß :rolleyes:
    nic

    empty

    Einmal editiert, zuletzt von rastata ()

  • Hallo,


    danke Cat und rastata. Das 1003 ist leider definitiv zu gross. Optimal wäre eine 16" Bassdrum ohne Riser und ein 7" bis maximal 10" tiefes Tom. Das Target wäre sicher was, 18" dürfte gerade noch so gehen. Beim Sound muss man bei dem Set wohl insgesamt Abstriche machen, aber das ist erstmal nicht sooo wichtig.


    Habe gerade bei Thoman diese Arbiter Flats entdeckt. Wie sind die denn? Ist zwar auch ein 20er Bass- äah "Head mit Rim dran" dabei, aber durch den Aufbau ist das doch sicher auch für kleine Menschen recht gut bespielbar. 499,- geht ja noch, HH und Crashride würden erstmal genügen, Hardware hab ich noch über....


    Mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crossi ()

  • hi


    hmm meinst du nicht du machst dir zu viele sorgen mit den groessen? ich hab auch mit 5 oder 6 angefangen und nie nen kinderschlagzeug gehabt sondern direkt nen sonor phonic (18er bd) damals.
    Ich gehe davon aus, dass sich die toms einigermassen erreichbar hinstellen lassen.


    Son Arbiter Flats hab ich hier im Keller seit kurzem. Leiser als nen normales Set ist das allerdings nicht finde ich und die bd macht alles platt, klingt aber gut und ist sehr platzsparend alles, da kannste definitiv alles so anordnen das es auf ihn passt.


    Vonnem e-set wuerde ich abraten, fuer billig kriegste da nur die mit den gummitellern und das ist nicht so das tolle spielgefuehl find ich. Dann eher triggerfelle auf das normale set ziehen und lautlos ueben (natuerlich musser auch mal laut spielen koennen).

    Bleh!

  • Ich bastle gerade (nein, nicht zu der Uhrzeit...) aus Restbeständen für meine 5jährige Tochter ein Jungle-Set aus einer 14er ST als BD modifiziert mit diesen 20 Jahre alten rumliegenden Kleinteilresten wie Spurs usw. zusammen. Der ganze restliche Krempel der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat, wird einigermassen Kleinkörpergerecht so zusammengestellt, dass sich eine möglichst ergonomische Zusammenstellung ergibt. Als Snare wird die 10x5 Sidesnare genommen, die Hardware such ich noch nach Grössentauglichkeit aus.


    Findungsprobleme wird es sicherlich erst bei den Pedalen geben.


    Sollte ich was empfehlen können meld ich mich bei Dir.

  • Ich habe mir mein "Mini-Schlagzeug" auch selber zusammengestückelt.


    BASIX 16" Bassdrum
    BASIX 10" Tom (flach, wie beim Kinderset)
    BASIX 12" Tom


    Yamaha Stage Custom Snare 10"


    Für den Sound ist es wichtig, gute Felle aufzuziehen und gut zu stimmen. Ich habe auf den Basixtrommeln die Musicstore PRO II Felle. Außerdem klingt die Bassdrum schon viel besser, wenn man die Halterung abmontiert und das/die Tom/s an extra Stativen befestigt.


    Stative, Pedale und Becken habe ich von meinem anderen Set ergänzt.


    Das Set klingt besser als man es für möglich halten würde. Ich habe damit schon mehrere Auftritte gespielt - auch Jazz usw. - ohne dass man mich rausgeschmissen hat :D


    Einziges Problem ist es, für die 16" Bassdrum ein Pedal zu finden, denn sowohl der geringe Durchmesser als auch der vorstehende Spannreifen sind ein Problem für herkömmliche Fußmaschinen.


    Ich habe mir einen Beater etwas gekürzt. Der Beater trifft das Fell (aufgrund des gut vorstehenden Spannreifens) jedoch erst in einem über die Sekrechte hinausgehenden Winkel! Das ist schon komisch... aber auch daran kann man sich gewöhnen, so dass die Bassdrum nicht hinterherhinkt.


    MfG Jo

  • Oder guck doch mal hier, das Kinderschlagzeug von Magnum. Nicht alzu teuer, aber auch kein Spielzeug und für den kleinen genau richtig von der Größe:


    http://www.musik-produktiv.de/…04.asp/artnr/4404004/sid/!18121995/quelle/listen



    Gruss


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Hallo,


    Lego
    es geht garnicht so sehr um die Laustärke, das ist schon ok hier. Wichtig ist halt die Ergonomie. Ich glaube, da kann man doch recht viel falsch machen.


    Wenn er hinter meinem Set (in 20,10,12er Standardbestückung) sitzt, gehts nicht. Um bequem an an die Pedale zu kommen muss der Sitz sehr weit runtergeschraubt werden, damit werden normale Toms unerreichbar. Ausserdem verschwindet er dann komplett hinter dem Set, wenn er auf dem Hocker sitzt. :]


    JB
    Wäre klasse. Was die Fussmaschine angeht, mit einer 7000er DW ist es ganz ok, das haben wir schon mal gestestet. Die Feder muss allerdings ganz entspannt fixiert werden. Damit kann man sicher nicht mit 100bpm spielen, aber das will auch niemand ;-).


    Crossi

  • Danke Tom :)


    Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass es mir damit so viel Spaß macht.
    Und es kann auch ganz schön laut...
    Nur die Bassdrum sollte man für Gigs auch in kleineren Räumen verstärken.

  • Wie siehts aus mit dem Pearl Rhythm Traveler Set?



    Ist halt eine Fusion-Version mit gekürzten Kesseln. 20x08 BD, 13x05 Snare, 10/12/14x05 Toms.
    Dazu zwei verschiedene Felle mitgeliefert (mesh-heads +normale felle) sowie ein HH und Crash/Ride.


    Kostet ca. 500 Euro...
    Ist mir nur grad so eingefallen ;)

  • Hallo,


    also vielen Dank erstmal an Euch für die zahlreichen Tips. Ehrlich gesagt bin ich mir jetzt noch unschlüssiger als vorher. :D


    Ich werde mal nach Einzeltrommeln Ausschau halten. So ein kleines Set mit einem 16er STom als BD und von St-Drums ein paar Spurs dazu, das wäre sicher garnicht schlecht (und macht sicher Spass, selber dran zu bosseln). Dann kann die BD später "mitwachsen" und das ST wieder als solches verwendet werden. Ich denke, so werde ich es machen.


    Crossi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!