Was ist besser? Tama Superstar Hyper Drive oder Pdp Concept Maple

  • Hallo zusammen,


    Ich bin etwas unentschlossen: Welches Set findet Ihr besser für ordentlichen Rock: Tama Superstar Hyper Drive oder Pdp Concept Maple. Ich finde beide gut, denke aber auch an die Option neuer Felle.


    Viele Grüße in die Runde


    Emmadb

  • Hallo,


    ich finde beide für "ordentlichen Rock" nicht nach meinem
    Geschmack.


    Ich würde auch auf die neuen Felle verzichten, neue Felle
    sind für Milchtrinker, echter Männer reiten auf dem altge-
    gerbtem.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde auch auf die neuen Felle verzichten, neue Felle
    sind für Milchtrinker, echter Männer reiten auf dem altge-
    gerbtem.


    Ich bezweifle, dass solch eine Antwort dem TO auch nur ansatzweise weiterhilft.


    @TO: Ja, bitte erstmal ein paar Antworten geben. Definiere mal genauer, was du klanglich willst, was du auszugeben bereit bist, wie erfahren du überhaupt mit Schlagzeugen bist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • "Rock" ist jetzt sehr pauschal. Vielmehr würde mich interessieren, wie du deine Vorauswahl getroffen hast. Beide Sets unterscheiden sich ja nun doch seeehr deutlich.
    Das Hyperdrive hat kleine, kurze Toms für knackigen, attackreichen Sound sowie Gussspannreifen; das Concept Maple hat zum einen nur zwei Toms, die dafür in den eher traditionelleren Formen kommen, dafür allerdings mit Woodhoops.


    Wenn du nicht grade was sehr spezielles vor hast wirst du "Rock" mit beiden Sets hinbekommen, alles weitere ist dann subjektiv.


    Wenn du beide Sets nicht antesten kannst, schau dir auf Youtube mal die Unterschiede zwischen kurzen/tiefen bzw. kleinen/großen Kesseln sowie den Klangunterschied bei verschiedenen Spannreifentypen an.


    Hab mich verlesen.

  • Ich habe vor ca. 6 Monaten vor ziemlich der gleichen Frage gestanden, bei mir war zusätzlich noch das Sonor Select Force in der engeren Auswahl.
    Letztendlich habe ich mich u.a. aus optischen Gründen für das PDP Concept Maple in "Pearlescent White" entschieden und habe diese Entscheidung nicht bereut !!!
    ....preislich liegen die Sets ziemlich eng beieinander, das PDP-Set hat allerdings noch das zusätzliche 8"-Racktom, das könnte durchaus auch eine Kaufentscheidung beeinflußen.


    Das PDP-Set ist top verarbeitet, die Hardware ist absolut gut und durchdacht. Spiele momentan noch die Werksfelle, stehe aber kurz davor, diese zu ersetzen......


    Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung........zum Anspielen übrigens auch !!! ;)


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • +1


    und die Snare des Tama ist (out of the box aber auch mit besseren Fellen) klanglich zudem besser (mehr Charakter, größere Dynamikbreite) als die PDP Snare. Die PDP Snare dürfte für den Start aber völlig ausreichend sein.


    Wie ist das eigentlich mit den Stimmschrauben, ahu? Die sollen bei PDP ja des Öfteren mal schwergängiger (gewesen) sein. Wie ist da deine Erfahrung? (Oder kann da sonstwer was zu sagen?)



    ... aer ich schätze, dass andere Sets vielleicht mehr den Vorstellungen des TO entgegenkommen als die beiden bislang genannten.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Viele haben es leider noch nicht bemerkt. Schon vor Jahren hat leider Tama ein Downgrade bei der Hardware die dem Superstar beiliegt durchgeführt. Es ist schon lange nicht mehr die Roadpro Hardware die viele Jahre selbstverständlich beim (New) Superstar war (und deren Beigabe viele Kunden positiv verwundert hatte, bedachte man die Preisrange des Superstars), sondern nun (nur) die 60-Serie.


    Just for the record: es gibt nun auch eine neuere Roadpro die man kaufen kann. Diese weist auch Veränderungen gegenüber der ehemaligen Roadpro auf. Aber das verwirrt hier nur.


    Es bleibt dabei: die alte Roadpro war und ist höherwertiger anzusiedeln als die 60-Serie die nun dem Superstar beiliegt. Ich unterstelle, dass manche diese Unterschiede/Downgrades (noch) nicht auf dem Schirm haben :D

  • Wie ist das eigentlich mit den Stimmschrauben, ahu? Die sollen bei PDP ja des Öfteren mal schwergängiger (gewesen) sein. Wie ist da deine Erfahrung? (Oder kann da sonstwer was zu sagen?)


    ...davon habe ich auch gehört bzw. gelesen.
    Wenn ich das richtig verstehe, liegt es daran, dass diese von PDP (...und wohl auch DW) eingesetzten "True Pitch tension Rods" ein feineres Gewinde besitzen. Da kann es wohl schon mal zu "Schwergängigkeit" kommen. Ich selber habe diesen Effekt bisher nicht störend bemerken können, Ich bin allerdings auch nicht der "Stimm-Freak" ;)

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Wow!


    Vielen Dank für die vielen Kommentare - ich hätte nicht gedacht, dass so viele von Euch antworten. Danke.


    Musikstil:
    Wir gehen in die Richtung Stoner Rock


    Meine Erfahrung:
    Ich schätze mich mal als besseren Anfänger ein - derzeit habe ich ein Basixx Concept. Ist für den Anfang o.k. - knallt aber nicht genug. Also enstprechend habe ich nicht so viel Erfahrung, auch mit dem stimmen - aber da kann ich meinen Schlagzeuglehrer hinzuziehen. Das Basixx würde ich dann zum Kauf anbieten.


    Bauweise:
    Die Bauweise unterscheidet sich - das ist klar. Für mich ist aber erst einmal der Sound wichtig. Wie der Hersteller das hinbekommt ist mir ziemlich egal.


    Kosten:
    Als Bundle werden die für 1200-1500€ mit Hardware angeboten. Das Base drum Pedal wird dann über Kurz oder Lang gegen ein Doppel-Pedal getauscht.
    Grundsätzlich muss ich aber kein Bundle nehmen.


    Gestern habe ich mir beide Sets angesehen und angehört - ich kann natürlich nicht sagen, ob beide Sets optimal gestimmt waren. Im Shop haben für mit die Snare und die Base drum von Tama besser geklungen.


    Mein Zweifel am Tama kommen natürlich überwiegend von den "kurzen" Toms....


    Kann mir jemand auch noch ein anderes Set empfehlen - noch bin ich offen...


    Viele Grüße in die Runde
    Emmadb

  • Einmal muss ich dir recht geben hinsichtlich der Bassdrum, die ist beim Tama wirklich wirklich gut und satt vom Klang. Wenn Tama was kann, dann sind das (neben 1A Hardware) klasse Bassdrums. Habe noch keine bei denen erlebt, die es nicht geschafft hat, nicht nur mir ein Grinsen ins Gesicht zu tackern. Ob der Hyperdrive-Kessel für Stoner-Rock passend ist, da bin ich eher unschlüssig. Der Kessel der Toms lässt sich zwar sehr tief stimmen, aber vermutlich wäre ein tieferer Kessel hier dann doch sinnvoller, weil mehr Volumen.


    Ich würde mir ja mal das hier anschauen


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-moto-x/636935897-74-3284


    24x18 BD, 12x8, 16x16. Eigentlich perfekt für das, was dir vorschwebt, auch schon passend befellt. Und preislich auch okay. Bleibt genug Geld für einen gebrauchten Hardwaresatz (Yamaha 700er z.B.), eine Snare (Pearl Sensitone Steel. Günstig und gut) und ein paar ordentliche Becken (gebraucht).


    Das obige Pearl wäre auch nicht schlecht. Einzig das 14er Floortom wäre mir für diese Musik etwas zu schwach auf der Brust. Aber das Leben ist ein Kompromiss.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat


    Drumstudio1:


    Danke für die Info, das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen (ging jetzt bei "Superstar" auch von den Modellen vor einigen Jahren mit der Roadpro Hardware aus)
    Set(s)


    :thumbup: Gerne. In den letzten Jahren haben bei diversen! Drum-Firmen Downgrades stattgefunden. Man muß höllisch aufpassen sich auf bisherige Erinnerungen zu berufen ;) . Manches des gestern gesagten, gilt heute nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!