Hallo zusammen,
ich kämpfe seit langem (viele Monate) mit meinem Bassfuss, Heel down. Konkret geht es darum, die 16tel zwischen den 8teln entspannt und " im Fluss" zu treten. Ich habe dabei meist das Gefühl den Schlag auf der Bd "dazwischen zu quetschen". Kann es nicht besser beschreiben. Ich übe das zum Bsp. bei 60 bpm mit 8tel HH, Snare auf 2 und 4 und dazu Fussvarianten wie Bd auf 1 und 2a oder Bd auf 1 , 1a, 3+ und 4e. Bei dem Tempo fühlt sich dass auch mal ok an, aber es geht überhaupt nicht vorwärts. Oft zähle ich auch dazu.
Wenn ich zum Bsp. bei 40 bpm die 8tel mit der rH spiele und auf den 16teln dazwischen die Bd trete, also HFHFHFHFHFHFHFHF, habe ich zu keiner Zeit das Gefühl eines zusammengehörenden HFHF Ablaufes. Es fühlt sich (etwas zugespitzt formuliert) eher an, als wenn die rH für sich was spielt und der Fuss als "Fremdkörper dazwischenfunkt". Spielt der Fuss simultan mit der rH, klappt das viel besser auch bei viel höheren Geschwindigkeiten.
Das Ganze soll unter anderem zu flotten Doppelschlägen auf der Bd führen, bei denen der erste Schlag off 8tel und der zweite dann auf der 8tel liegen. Versuche in die Richtung sind wie Zwiebeln schälen.
Habe das auch mal von einem Lehrer anschauen lassen, der sagte meine Fusstechnik wäre ok. Im Moment ist der Besuch eines Lehrers aber nicht möglich (Arbeitszeit aber auch Finanzen).
Hättet ihr eventuell hilfreiche Tips, wie ich das angehen kann?
Grüsse