Bassdrum Dämpfen -- Hilfe mit XDrum DMUTE-STU

• Servus Drummers,

ich habe mir ein XDrum DMUTE-STU Schlagzeug-Dämpferset (http://amzn.to/2nHmRVL) gekauft, um zuhause leiser üben zu können. Das Dämpfen funktioniert auch wirklich gut, Kessel und Becken sind merklich leiser, ohne dass der KKlang verfälscht wird oder der Rebound verloren geht. Die Dämpfer-Pads sind auch einfach anzubringen (einfach drauflegen, offensichtlich genug), das Dämpfen der Bassdrum ist aber schwieriger. Einfach drauflegen geht natürlich nicht, da die Felle der Bass senkrecht sind. Es waren in dem Paket noch 2 Seile dabei, mit denen man das Dämpfer-Pad wohl irgendwie befestigen soll, nur kann ich mir nicht vorstellen, wie genau das aussehen soll. Und eine Anleitung war blöderweise nicht mit in dem Paket dabei. Ich hab auch keine Videos oder Bilder oder sonstige Hilfen online finden können, die mir irgendwie eine Ahnung verschafft hätten, wie das funktionieren soll. Ich hänge ein paar Bilder an, vielleicht versteht jemand von euch eher, wie das gedacht ist, oder kennt sich mit diesem Set persönlich aus. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Lasst mich noch schnell hinzufügen, dass ich weiß, dass man die Bassdrum eigentlich im Kessel dämpft, wenn es darum geht den Klang zu verändern. Aber wie gesagt, es ging darum, das Set leiser zu machen.

• Hier wird das "Problem" anhand traditoneller Flügelschrauben/Klauen an Bassdrums abgebildet/gelöst.

Bei Deinen speziellen Accutune-Spannreifen (die ja ohne Bassdrum-Klauen funktionieren) sollte es auch gehen... nur müßtest Du dafür diese Bänder zwischen Spannschraube und Accutune einfädeln. Bzw. die Spannschraube lösen und die Schlaufen einführen. Oder wenn es geht nicht lösen und an den Spannschrauben verknoten...

Wenn ich es richtig sehe haben traditionelle Flügelschrauben den Vorteil, dass man da ohne Schrauberei die Bänder einfach "`drüberführt".
    Diese Option ist bei Accutune natürlich so unmittelbar nicht machbar.

Alles unter Vorbehalt, da ich auf dem Sprung in den Unterricht bin... also in Eile und Deinen Post nur überfliegen ;)

http://www.drumchat.com/showth…this-drum-mute-!?p=390459

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Was die in dem verlinkten Post zeigen sieht tatsächlich so aus, wie das was ich habe.
    Nur mit dem Unterschied, dass an meiner Bassdrum keine von diesen Flügelschrauben sind, an denen ich die Gummibänder festmachen könnte.
    Eine Möglichkeit ist mir aber noch eingefallen, die ich nachher ausprobieren muss. Ich melde mich, ob das funktioniert hat ;)

• Zitat

Nur mit dem Unterschied, dass an meiner Bassdrum keine von diesen Flügelschrauben sind, an denen ich die Gummibänder festmachen könnte.
    Eine Möglichkeit ist mir aber noch eingefallen, die ich nachher ausprobieren muss. Ich melde mich, ob das funktioniert hat

Genau das habe ich in meinem Post geschrieben.
    Du hast Accutune-Spannreifen diese haben weder Klauen noch Flügelschrauben. Ich hatte in meinem Post oben 2 Möglichkeiten genannt die auch mit Accutune funktionieren sollten. :P

Also bitte nicht nur den Link beachten, sondern dass was ich vorher schrieb ;)

• Mein Sohn hat zu Hause auch diese Befestigung, aber glücklicherweise traditionelle Flügelschrauben an der Bassdrum.
    Damit funktioniert es einwandfrei.

Jetzt sind Deine Geschicklichkeit und Vorstellungskraft gefragt. :)
    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei diesen Accutune-Dingern (die ich bis dato noch nicht kannte) folgendermaßen hinhauen könnte:
    Du fädelst die Schlaufe unter der Schraube hindurch, anschließend wieder nach vorne zurück zum Vierkantkopf und stülpst sie über diesen.
    Sofern die Schlaufe nicht wieder vom Vierkant runterflutscht, sollte es so funktionieren.
    Das Ganze natürlich viermal, also jede Schlaufe extra, logisch.
    Ich hoffe, Du verstehst...

Grüße und viel Erfolg!
    Tom

-----

Edith:
    Ich hab da mal auf die Schnelle Papier und Bleistift in die Hand genommen.....
    (Vielleicht klappt es ja tatsächlich auf diese Weise.)

• Schwer zu beschreiben und auch schwer zu fotografieren.
    Oberhalb der Bass hab ich das Gummiband um die Schraube gewickelt, unten dann zwischen einer unteren und einer seitlichen Schraube durchgeführt und dann die Enden zusammengebunden.
    Die Zeichnung ist auf jeden Fall sehr eindeutig. Wenn es nicht hält, probier ich es so.
    mfg und vielen Dank!

• Sofern die Schlaufe auch auf dem Vierkantkopf hält!
    Alles nur blanke Theorie meinerseits, ein Praxistest steht noch aus.
    Es kommt halt drauf an, wie dick das Material der Befestigungsschnüre ist.
    Und auch auf das Material kommt es an: Handelt es sich hier um ein Gummiband? Das nehme ich zumindest an.
    Ob es funktioniert würde mich selber interessieren.
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!