Hi zusammen,
ich hatte bisher weder mit Drums noch mit Percussion was zu tun, sondern bin reiner Tastenmann, Knöpfchendrücker und Potischrauber... Es ist ja ganz nett, per Lauflicht Beats zu programmieren, aber bis man das dann zum Grooven bringt, editiert man sich den Wolf.
Daher würde ich gern richtig spielen lernen und stehe jetzt vor der Entscheidung 1. Sticks oder Hände und 2. Pads oder was Echtes. Für die Sticks denke ich würde es auf Roland SPD oder KAT rauslaufen, ich würde eh hauptsächlich Samples triggern wollen bzw den ein oder anderen Synth mit feinen ZAP sounds.
Für die mit der Hand gepielten Sachen ist so ein SPD aber eher nix schätze ich mal, dafür ist mir beim Surfen noch das HPD-15 untergekommen. Jetzt die Preisfrage :
Taugt das was ? Oder kommt das vom Spielgefühl und von den klanglichen Möglichkeiten eh bei weitem nicht an die echten Congas, Bongos usw ran ? Das ist natürlich auch eine Platz und Geldfrage, von der Mikrofonarbeit, um die ich mich bisher drücken konnte, mal ganz zu schweigen. Aber das würde ich auf mich nehmen, wenn dafür "mehr geht" als bei virtueller Percussion...
Bevor ich - grad wenn ich das Spielen erst noch lernen will - einen falschen Weg einschlage, frag ich lieber mal die, die sich damit auskennen
PS : Gibt´s da noch Alternativen ? Die Korg Wavedrum ist ja nicht zu bekommen scheint´s und ansonsten hab ich noch nichts gesehen....