Snareteppiche

  • Moin,


    ich experimentiere gerade relativ viel mit verschiedenen Snareteppichen, also Anzahl der Spiralen und Hersteller.
    Manchmal sind die Unterschiede relativ deutlich, also in der Ansprache, Soundtechnisch aber nicht so gravierend.
    Mich würde interessieren, was ihr für euch festgestellt und gefunden habt?


    Grüße,
    Toby

  • Ich nutze inzwischen nur noch zwei Typen von Snareteppichen.


    Der eine ist der Tama Starclassic Hi-Carbon. Ultra-sensitiv (Raschelt daher auch recht lange, wenn gewünscht), prägnanter Raschelklang im höheren Pitch-Bereich, sehr "crisp" im Klang, etwas hellerer Ton. Mag ich für viele Snares.


    Alternativ greife ich auf den Starclassic Brass-Teppich zurück, der ist ebenso sensitiv, aber ein wenig dezenter und dunkler im Klang. Beide Modelle sind 14/20er. Fand' ich für meine Snares und Klangvorstellungen passender als Puresound Custom Pro-Teppiche. Bei anderen Snares und Spielweisen mag das Ergebnis wieder ganz anders aussehen. Da ist dann vielleicht ein Pearl-Teppich besser oder ...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bei der Selektion mach' ich nicht den Kasper. :D


    Die Beipack-Schnarren von Sonor haben mich persönlich stets überzeugt. Was mir jedoch wichtig ist, sind die passenden Materialien zu den gegebenen Snares, was auch den entscheidenden Unterschied ausmacht.
    Sozusagen ein Messing-Snareteppich für eine Messingsnare, ein Stahl-Snareteppich für eine Stahlsnare, ein Bronze-Teppich für eine Holzsnare...Da mag ich es puristisch, um den Eigencharakter zu unterstützen.
    Wenn ich geneigt wäre, den Sound zu verbesserrn, würde ich zu Puresound greifen, aber das Verlangen danach habe ich nicht.

  • Unstrittig ist für mich, dass der richtige Teppich viel zum guten Gesamteindruck einer Snare beiträgt. Ich habe inzwischen diverse Modelle in meinem Fundus und kann daher auf jeder Snare verschiedene Optionen testen, ehe ich blind irgendwas kaufe.


    Allerdings geht meine bisherige Erfahrung in die Richtung, dass der Preis eines Teppichs nicht automatisch mit der Klangqualität korreliert. Manche Snare mag den einen Teppich lieber, eine andere Snare bevorzugt einen anderen Teppich. Insgesamt tendiere ich eher zu weniger Spiralen, deshalb gibt es bei mir nix breites.


    Zur Zeit habe ich folgende Modelle im Fundus:


    Puresound E1416 Equalizer Wires 14/16
    Fat Cat FCS14 14" Snare Wires Dual Adjustable
    Puresound C1416 Concert Wires 14/16
    Pearl S-1420D
    Masshoff Drums Snare Wire 24
    Sonor SW1424MS05 Messing
    irgendein günstiger 20 Strand aus Phosphor Bronze von Pommerenke


    Preislich liegen die zwischen 12,- und 59,- Euro, und alle funktionieren auf irgendeiner Snare ganz gut.


    Am schlechtesten finde ich in diesem Sortiment den Fat Cat, dessen Dual Adjust Funktion mir keinen nennenswerten Vorteil bietet. Aufgrund störender Nebengeräusche hatte ich ihn seinerzeit sogar als vermutlich fehlerhaft umgetauscht, das Austauschexemplar gab aber die gleichen singenden Nebengeräusche von sich. Vermutlich vertragen sich die recht breiten und massiven Endplättchen nicht mit manchen Beds, und es verging einige Zeit, bis ich die passende Snare zum Teppich fand ;)


    Der Masshoff ist sündteuer und angeblich handgemacht (ich frage nicht, wo in der Welt und von wie kleinen Händen), ist mit Sicherheit kein ganz schlechter Teppich, aber auch nicht die Offenbahrung. Ich habe ihn in einem Anfall von Umnachtung gekauft und damit meinen Eindruck verfestigt, dass Herr Masshoff nicht der Drumguru schlechthin, sondern vor allem ein begnadeter Verkäufer und Selbstdarsteller ist.


    Der Sonor ist ebenfalls ziemlich teuer, vom Klang aber wirklich sehr fein zeichnend. Ich persönlich empfinde den Sound als sehr hell und crisp, ich mag es aber lieber etwas gedeckter.


    Sowohl der Pearl als auch der NoName sind für 12 - 15 Euro für viele Anwendungen gut geeignet, und das bei günstigem Preis. Beide finde ich sehr empfehlenswert als Standardausstattung für alle, die keine besonderen Klangvorstellungen haben.


    Bei Puresound gibt es viele verschiedene Varianten zu überschaubaren Kosten und ordentlicher Qualität, wäre daher im Zweifelsfall wohl meine erste Wahl bei Neubeschaffung.


    Edit: der Pommes (= Pommerenke Drums) hat mir mal erzählt, dass er gerne 13er Teppiche auf 14er Schnarren verbaut, auch das kann scheinbar eine Variante sein.

  • Momentan probiere ich neben den originalen Teppichen mit Puresound C1416 Concert Wire / Puresound S1430 und dem günstigen Worldmax PT2514. Gerade der Worldmax mit 25 Spiralen gefällt mir ganz gut. Sehr chrisp, hell und gute ansprache. Bei den alten Premier Snares, wo der Teppich auf 2x 8 Spiralen aufgeteilt ist,haben mir die neuen Teppiche nicht so gefallen. Und bei den Gretsch Snares, wo von Haus aus ein 42er Teppich aufgezogen ist, empfinde ich diese auch als sehr passend. Alles in allem ganz schöne rumprobiererei. Ich werde aber auf jeden Fall mal die Tamas und den Sonor noch testen.

  • Servus,


    also ich nutze auch die Puresound für meine 14" und mit denen bin ich sehr zufrieden, habe das Gefühl, dass sie auf jeden fall etwas anders klingen als die meist einfach Snareteppiche. Des Weiteren habe ich einen von Canopus Back Beat im Test mit 42 Spiralen, der spricht unglaublich sensibel an, werde mal noch einen schmäleren testen, dann habe ich einen besseren Vergleich. Vielleicht kann ich bald mal echte Soundbeispiele zaubern.


    VG

  • Meine derzeitige Hauptsnare ist eine Sonor Gavin Harrison 14"
    Auf dieser habe ich den Messing Teppich mit 6 Spiralen (eine ist abgebrochen, damit es wieder symetrisch ist habe ich auf der anderen Seite auch eine Saite abgezwickt)


    Wie schon erwähnt, kann auch ich nur bestätigen, dass der Preis eines Teppichs kaum etwas über die Klangqualität und Haltbarkeit aussagt. Auch passen zu nicht alle Teppiche zu allen Snares gleich gut. Es ist eben Geschmacksache.

  • Ich verwende seit einigen Jahren nur noch den Puresound C1412 Concert Wires 14/12 Teppich.
    Er hat bislang jede meiner Snare Drums sehr erdig/kernig und warm werden lassen. Der Teppich ist zwar absolut direkt da, ist aber nicht zu crisp und überdeckt nicht den Grundton des Kessels.
    Hab vorher hauptsächlich mit den Standard Sonor Teppichen in Stahl, Messing und Bronse gearbeitet. Im direkten Vergleich fand ich den Puresound bei meinen Snares immer spannender, zudem er auch recht günstig ist...

  • Nach Jahren auf Puresound und Pearl Teppichen, habe ich einfach mal wieder einen sündhaft teuren 9 EUR Gibraltar Teppich auf meine Ludwig Snares probiert...mag an den Ludwig´s liegen, aber es klingt fantastisch!


    Ich bin weg von dem Teppich-Wahn und den "teuren" Lösungen!

  • Ich habe Jahrelang alles auf Puresound umgebaut, dann hatte ich mal welche von Fat Cat in der Hand.
    Als bei Just Music dann alles von Fat Cat rausgeschmissen haben mit 25% Rabatt, habe ich alles umgerüstet.
    Fand die irgendwie schöner als Puresound. Von Masshoff der ist auch super, aber so an sich, finde ich auch, dass zu viel Hype gemacht wird.
    Wenn die Spiralen nicht kaputt sind, bekommt man irgendwie doch mit jeden Snareteppich einen annehmbaren Sound. Meine Erfahrung.

  • Sicher bekommt man mit fast jedem Snareteppich einen "annehmbaren Sound" hin. Nur manche Teppiche verändern den Charakter einer Snaredrum deutlich, einige zum subjektiv positiven, andere evtl. gar zum negativen hin. Als ich z.B. meine 14x5er Metalworks von einem Stahl- auf einen Messingteppich umgerüstet habe, hat sich der Klang sehr, sehr deutlich verändert - als wäre das plötzlich ein ganz anderes Instrument, das ich da vor mir habe. Welcher Teppich da jeweils der passende ist - eine Wissenschaft für sich... Vermutlich viel trial and error dabei.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    auf meine Trommeln passt Vieles nicht, ich habe so lange die
    Werksunterleger drauf, bis sie von alleine abfallen, das spart
    unheimlich Geld und ich habe mehr Zeit fürs Üben.


    Grüße
    Jürgen

  • Jürgen,

    ich habe so lange die
    Werksunterleger drauf, bis sie von alleine abfallen, das spart
    unheimlich Geld und ich habe mehr Zeit fürs Üben.

    in Unkenntnis unserer Nachnamen würde ich vorschlagen, wir starten eine zweite Karriere als Drum-Duo "The Brothers K". ;)


    Ich halt's mit den Teppichen genau so. Vielleicht bin ich ja auch zu wenig wählerisch. Ich hatte mal eine (unerfreulich klingende) Yamaha Snare mit zwei unterschiedlichen Teppichen, die unterschiedlich klangen. Ich konnte mich nur nie entscheiden, ob ich einen der beiden Klänge besser fand. Tja.


    Wäre spannend, das mal in einer Versuchsanordnung an einer Snare mit selber Stimmung im Vergleich zu hören, vielleicht verfiele ich dann auch dem Teppichzauber.


    Gruß
    Hajo K

  • Bin heute Nachmittag nur kurz zum testen gekommen: habe einen Pearl Ultra Sound Type D für Holz Snares anstelle des billigen Worldmax getestet, wobei der Pearl auch nicht soo teuer war.
    Allerdings hat mir auch hier der Worldmax fast besser gefallen ; ) Naja, fast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!