Hallo,
folgende Situation: Ihr kennt ja alle mein "Zweit-Set" hier(die Bilder auf der Seite...) dieses Set habe ich ja bis jetzt nur mit Meshheads bestückt, zum üben halt und nicht mehr.
Jetzt möchte ich das gute Stück aber zu einer Art vollwertigem Zweitset ausbauen und zwar mit Hilfe eines Moduls, E-Cymbals und Triggern. Trigger hab ich nun schon, weil ich grad günstig drankommen konnte (DDT).
Ich habe nun hier schon viel über triggern mit Akustikdrums und die daraus resultierenden Probleme gelesen. Auch die vielen endlosen Debatten "Yamaha oder Roland" habe ich interessiert verfolgt.
Tja, jetzt bin ich in der gleichen Situation
Ich habe ausgiebig angetestet (war selbstverständlich vom TD-20 restlos begeistert :]. Kommt aber wegen des Preises gar nicht in Frage ), und bin bei noch zwei Modulen hängen geblieben.
Meine Frage lautet: DTXtremeIIs ober TD-8 ?
Folgende Sets stehen zur Wahl:
Yamaha: DTXtremeIIS, PCY-150S, PCY-130S, RHH-130
Roland: TD-8, CY-15R, CY-12C/R, CY-12H, FD-8
Das Yamahaset bekäme ich 300 Eier günstiger als das Roland-Set, jedoch sollen die Rolandteile mit den Triggern besser klar kommen. Dem entsprechend habe ich von vielen Triggerproblemen mit Yamahamodulen gelesen...
Klanglich könnte ich mit beidem (sehr gut...) leben.
Mir geht es in erster Linie um ein realistisches Spielgefühl.
Meint ihr, die Triggereingenschaften sind beim Yamaha wirklich so schlecht (Power Pit?), oder meint ihr ich könnte auch das Yamaha nehmen. Die Yamaha RHH-130 gefällt mir natürlich besser als das CY-12H mit FD-8. Aber die VH-12 arbeitet ja leider nicht am TD-8.
Das Set soll wie gesagt nicht bloß ein reines Übeset sein, sondern eine Art E-Zweitset.
Was meint ihr?
Ciao Daniel