Hallo zusammen,
mich packte der Schlagzeugvirus im Sommer 2014, erst an vermeintlich leisen E-Drums, dann im fortgeschrittenem Stadium im Oktober 2016 auch am A-Drum. Immerhin, mit diesem akustischen Reiseset beglücke ich seitdem meine rockige Hausband und verstärke seit kurzem ein Jazz-Trio. Spaß an der Musik: Was will man mehr als unterrichteter Hobbyist?
Was macht der Neuling am Akustik-Set? Vielleicht das, was ich auch tat: auspacken, spielen, vielleicht 'mal schrauben und letztendlich mit dem Klang leben, oder ihn sich schönhören ... ist halt nur ein so-und-so Set ...
Dann war ich letztes Wochenende auf dem DF-Treffen Niedersachsen in Bremen. Unter den vielen netten Drummern fiel mir einer vor diesem Hintergrund besonders auf: ein gewisser Nils (Schröder).
Im Halbdunkel schnappt Nils sich erst eine, dann eine zweite der mitgebrachten Snares, dreht sie nach allen Seiten, bemerkt Schwierigkeiten am Snareteppich und an der Abhebemechanik. Dreh, schraub, schraub, schraub, toc, schraub, toc, schraub, toc und unter der Bemerkung "die soll sich für mich so anhören" vollendet er sein Werk und: Ta-daa - was für ein Sound.
Anleihe vom DF-Treffen, #128, erste bearbeitete Snare:
Und die zweite:
Sollte da jemand sein Handwerk beherrschen?
Wenn man den Meister an seinem Werk erkennt, dann ist dieses Antwort für mich eindeutig. Und sie verfestigt sich weiter in Gesprächen mit Nils. Ja, und er hat auch so ein Buch geschrieben ...
Tage später nach der Post und nach dem Lesen: ran ans Gerät. Was? So kann sich mein Set auch anhören?! Wow! Sogar mein Dröhne-Bass kann auch anders? Hey, und das ist 'ne tiefe Raumfrequenz? Was für eine Offenbarung. Ja, in Zukunft werden meine beiden Stimmschlüssel ein fester Begleiter sein, wenigstens zu bestimmten Orten. Und dabei bin ich noch gar nicht ganz fertig mit dem vorgeschlagenen Stimmprogramm ...
nils: Danke für dieses Buch. Ich kenne auch die pdf "Drum Tuning Bible", und für mich war Dein Buch genau das richtige. Wenn man's gecheckt hat, wie so eine Trommel sich verhält, dann wird's tatsächlich übersichtlicher ... Auf in eine neue Welt.
Buchdaten:
"Der Weg zum Traumsound", Nils Schröder
ISBN 978-3-941531-14-7
z.B. unter https://www.ppvmedien.de/Drum-tuning-Der-Weg-zum-Traumsound
Viele Grüße, Michael