BassDrumm Geklatsche

  • Du definierst "wunschgemäß" offensichtlich als "möglichst nahe am mikrofonierten Sound" - das ist gerade das, was ich meine. Das ist nicht MEIN wunschgemäßer Sound, zumindest nicht in der Live-Situation. Im Studio kann man da schon mehr machen. Ich weiß, dass wohl die meisten hier gerade so einen Sound wollen.


    Warum sollte man die BD nicht mithilfe eines Superkick I oder PS3 oder EMAD so stimmen? Darf doch jeder machen, wie er will. ICH jedoch möchte das in der Akustiksituation nicht, weil Lautstärke verloren geht und mir der Sound so nicht gefällt.

  • nein ... ich definiere wunschgemäß eben so, wie es sich jeder für sich selbst wünscht.


    DEINEN wunschsound würde ICH doch genauso erreichen können wie DU MEINEN ... :)


    viele lassen einfach die felle zu schlapp; das ist der punkt.








    ps.
    wenn's besonders laut sein soll: carbon :)

  • Also, wer wirklich die Klangfarbe eines PA Sounds in akustisch will, dem kann ich nur ein Fell empfehlen, ehrlich: Aquarian Superkick I, kein zweites Fell klingt so nah am PA-Rock-Standard!

  • Selten war ich mit DF so deutlich einer Meinung.
    Ich habe vor 3 Wochen das Superkick 1 auf einer Tama Rockstar Bass bei mir zuhause im direkten Vergleich mit mehreren anderen Sets bzw. Fellen getestet... und war schockiert!


    In positiver Hinsicht!!! Wenn man auf sehr deutlich bassbetonte Bassdrum-Sounds Marke "fetter PA-MIX" steht (vielleicht sogar Richtung "CD-Hifi-Mix :-), dann kann es keine andere Wahl geben. Ich habe niemals zuvor so eine tolle Rockstar Bass gehört.


    Betrübt bin ich nur, dass dieses noch recht neue Fell schon 2 Wochen später bei dem Bekannten von mir kaputt war. Ein Loch. Wir vermuten, dass es an den überharten Worldmax Filzschlegeln seines Pedals liegt und nicht an Aquarian. Der Filz seiner Pedale ist Steinhart. Seine Fuß-Technik bzw. Spielweise hingegen sehr! soft. Seltsam...

  • Das Superkick I bleibt ein einlagiges Fell. Wenn man da zwei Wochen mit einem harten Schlägel auf die gleiche Stelle haut, dann ist es durch, darum entweder bei den kleinsten Abnutzungserscheinungen sofort ein paar Grad weiterdrehen oder ein Pad als Schoner drauf, sonst kann das nicht halten. Mit meinen hatte ich keine Haltbarkeitsprobleme.

  • An anderer Stelle habe ich das Superkick I auch schon sehr gelobt. Das widerspricht nur auf den ersten Blick dem, was ich oben schrieb, denn in der Tat ist das Superkick erste Wahl, wenn man eben so einen Sound erreichen (und dem PA- oder Studiomann möglichst wenig Arbeit machen) will - das Teil kostet eben ca. 20 Euro weniger als ein PS3 und macht den Job wenn nicht gleich gut, dann sogar besser. Nur das EMAD bringt m.E. noch etwas mehr Tiefbass - für noch mehr Geld.


    Um eine "Aufschlagspunktverstärkung" kommt man bei Rockmusik kaum herum, will man nicht ständig ein neues Fell kaufen. Auch bei Doppellagigen, meine ich. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein BD-Fell länger als nur ein halbes Jahr halten sollte. Der Sound lässt dann halt mal nach, aber ein neues Fell ist heutzutage schon eine echte Investition. Da ich fast nur Filzschlägel spiele (wie inkonsequent, da ich doch wert auf Lautstärke lege :rolleyes: ), ist bei mir noch nie ein Fell durch gewesen, selbst nach Jahren nicht. Eine spürbare Delle entwickelt sich natürlich durchaus. Das mit dem Drehen des Fells ist ein wirklich guter Tipp.

  • Also ich hab ja keine Ahnung was ihr mit euren BD-Fellen macht... Ich spiel mein Fake-PS3 nun schon 1,5 Jahre und sehe da noch nicht mal Dellen. Ich habs halt einfach drauf ... :D :D :] :] ;) ;) ;)

  • Zitat

    Das Superkick I bleibt ein einlagiges Fell. Wenn man da zwei Wochen mit einem harten Schlägel auf die gleiche Stelle haut, dann ist es durch, darum entweder bei den kleinsten Abnutzungserscheinungen sofort ein paar Grad weiterdrehen oder ein Pad als Schoner drauf, sonst kann das nicht halten. Mit meinen hatte ich keine Haltbarkeitsprobleme.


    Den Sticker hatte ich ihm schon vorher empfohlen. Auch das Fell-verdrehen ist ein "alter Hut" und kann helfen Felle JAHRELANG zu spielen ohne Neu-Investition. Ich mache das seit jahrzehnten und hatte noch nie ein Fell durch. Letzteres hat er leider vorher nicht gewußt. Aber wie gesagt die Spielweise seines Fußes ist flüsterleise und soft. Es sind denke ich wirklich eher die harten Schlägel, die mich von ihrer Härte eher an Wood-Beater erinnern. Ich glaube wenn er die nicht ersetzt braucht er 3 Sticker übereinander und ein "5-lagiges Remo-Orgasmatron-Power-4" Fell :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!