Liebes Forum,
nachdem ich vor Kurzem Zeuge eines einfach großartigen Konzerts wurde, möchte ich Euch eine meiner absoluten Lieblingsbands und vor allem deren Schlagzeuger vorstellen:
RIVAL SONS mit Michael "Mike" Miley am Schlagzeug
Ich entdeckte die Band eher zufällig für mich. In einer Musikzeitschrift war ein Artikel über sie und ihre neue Platte HOLLOW BONES. Der Artikel las sich gut, ich hörte mich mal auf youtube durch, es war sofort um mich geschehen.
Ich will die Musik der Band gar nicht kategorisieren, denn am Ende ist es doch egal, ob sie Rock, Post Rock oder Was Auch Immer machen. Genial finde ich die Art, wie sie Musik machen und welchen Drive das hat. Ich selbst kann nicht stillhalten, wenn ich Rival Sons höre. Das hat so viel Dampf, so viel Drive und die Jungs selbst haben eine wahnsinnig coole Atitüde. Unnahbar und doch so kommunikativ, vor allem Michael. Sehr cool!
Ich habe ein paar Videos zusammengestellt:
Zu Beginn: ELECTRIC MAN
[video]
THE RICH AND THE POOR zum wieder herunterkommen
[video]
TIED UP
[video]
HOLLOW BONES (mit erneut TIED UP) darf auch nicht fehlen
[video]
Zum Abschluss ein KOMPLETTES KONZERT, welches ich sehr gut finde (Rock am Ring 2014)
[video]
Die Zugabe (am 10.03.2017 ergänzt): KEEP ON SWINGING
[video]
Michael spielt aktuell Gretsch Drums, Paiste 2002 Big Beat Cymbals, Aquarian Drum Heads und Wincent Sticks.
Beim Konzert stand ich ganz vorne und konnte Michael viel beobachten und vor allem auch den Drumsound direkt erleben (und nicht [nur] über die PA). Das war schon ein wahnsinnig guter Sound. Vor allem die Snare, eine 14 x 6,5 Alu Snare, hat es mir angetan. Ich mag diesen trockenen Klang. Nicht ganz Messing, nicht ganz Stahl, irgendetwas dazwischen oder gar Messing und Stahl einrahmend. Wahnsinn!
Michael hat begonnen, seinen eigenen YouTube Channel aufzubauen: mileyondrumz.
Ich habe ein paar Videos rausgesucht. Während der aktuellen Tour postet er immer Videos vom Soundcheck bzw. sind es vielmehr Tutorials zu bestimmten Themen, die er nach dem Soundcheck aufnimmt. Here we go:
[video]
[video]
[video]
Abschließend noch ein paar Links:
STICKS Interview
...
Cheerio & Cheers... redsnare
...
Edit 1: Links aktualisiert
Edit 2: Video ergänzt