Ich hab neugierhalber auch mal mit einem Fachmann kommuniziert, der meinte, dass die grünen Flecken ziemlich sicher von Obst oder dgl. kommen, Fruchtsäure greift das Zink in der Legierung an und wenn man das wegmacht, sollte es drunter rötlich sein, also das „reine“ Kupfer.
Vielleicht kommt das deshalb eher seltener vor, weil Becken für gewöhnlich eher mit Bier und Schweiß als mit Obst (Fruchtsaft?) in Kontakt kommen?
Ich muss - falls mein Bekannter da falsch liegt - dazusagen, dass ich ihm nur das Foto geschickt hab und erklärt hab, worum es geht.
Interessant allemal. Ich werde, wenn ich ihn wieder mal live sehe, noch eingehender mit ihm drüber reden, das interessiert mich jetzt
Edith will noch nachwerfen, dass Dany weiß, dass bronzebecken nicht aus Kupfer + Zink, sondern Kupfer + Zinn sind. Aaaaber, nachdem diese Grünspanflecken ja doch nicht auf allen alten Becken zu finden sind, die nicht dauernd poliert werden, sind die Legierungen vielleicht nicht so sauber und es ist in den bronzebecken doch auch Zink drin? Nur so als unfachfrauliche Überlegung in den Raum geworfen.... unter dem Stichwort Bronze findet man bei Wiki zb. diesen Satz „Zink kann unter Umständen die halbe Menge Zinn ersetzen; es kommt aus wirtschaftlichen Gründen zum Einsatz“