Doubelbasspedal oder zwei Bassdrums???

  • Hallo,


    was bevorzugt ihr? Eine Bassdrum mit Doppelpedal oder zwei Bass mit jeweils einem Pedal? Richtet sich natürlich in erster Linie an Spieler mit solcher "Ausstattung".
    Falls ihr für zwei Bass seit, wie ist es mit unterschiedlichen Tiefen/Größen?
    Ein Punkt den ich erkenne, ist natrülich der Platz, aber was gibt es noch für Unterschiede???


    Danke, Ludwigtama

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • ob gestellt oder nicht, ich antworte trotzdem mal..... ;)


    also ich bevorzuge zwei bassdrums, aber da ich nur ein armer schüler bin, muss ich mich noch mit ner doppelfußmaschine zufrieden geben....
    wenn das geld aber irgendwann mal da ist, kauf ich mir ein set mit zwei bassdrums. das hat optische, aber auch sound und technik gründe. wenn zu wenig platz bei nem gig vorhanden sein sollte, kann man ja nur eine aufbauen und wieder das doppelpedal benutzen.....

  • Also ich spiele seid neustem auch zwei Bassdrums und muß sagen, dass der Sound einfach besser ist und auch rüberkommt, als bei einer Doppel FuMa. Aber es ist natürlich auch eine Kosten- und Platzfrage. Wenn man bei einem Gig natürlich nicht so viel Platz hat beide Bassdrums aufzustellen, sollte man immer eine Doppel FuMa im Gepäck haben.

  • ich spiel wirklich selten db, aaaaaaber würde auf jeden fall eine dofuma vorziehen, da ich erstens schüler bin und mir deshalb den preis einer zweiten bassdrum, eines zweiten bassdrummikros und koffers erspare. zweitens sehe ich nicht so den platz bei den gigs als problem sondern viel eher beim transport (was gibts schlimmeres zu transportieren als ne zusätzliche bassdrum??? ;( usw.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Es gibt sicher viele wirtschaftliche Argumente, die gegen eine 2nd BD sprechen (Transport, Platz, etc.) aber ich bin sehr zufrieden.
    Ich spiel eine 20er und eine 22er und da lässt sich soundmässig ne Menge machen, obwohl die verschiedenen Grössen eher Spielerei sind :)
    Ein zweites Bassdrummicro sollte sicher nicht deine Sorge sein, da is der Beschaller zuständig.
    Zum Preis:
    Sicher ist eine 2nd BD teuer aber schau dir mal an, was ein vernünftiges doublepedal im vergleich zu 2 einzelnen kostet!
    Ich habe damals 2 DW 5000er zu je 99 EUR erstanden (gut das war Glück) und eine 5000er double kostet schonmal 300 EUR oder so.
    Da kann man schon mal überlegen.
    Zweites ist die Stabilität (vergessen viele!)
    Mein doublepedal is immer durch die gegen Gerutsch was mich total angekotzt hat.
    Die BD steht wie ne Eins :)
    Und der Sound ... lala :)
    Achja und du kannst noch sin tolles doublpedal haben, der linke Fuss hat mechanisch bedingt immer Sackstand :D



    Gruss, JD

  • Also,
    ich stehe dann doch eher auf die Doppelfußmaschiene. 2BD find ich einfach nur übertrieben und sinnlos. Eigentlich steh ich auch nur auf singlefußmaschienen, denn gerade mit der sollte man trainieren, denn einige Schlagzeuger sind mit ner Single schneller als möchtegern drummer mit ner doppel (z.B. Bela*g*)


    grüße git

    ... und nich vergessen:
    Es gibt nur einen Gott, BelaFarinRod
    ... die beste Band der Welt
    -> die ÄRZTE

  • Hi!


    Ich habe früher mit 2 Bassdrums gespielt... und nachdem ich diese ein paar mal geschleppt habe, bin ich auf DoFuMa umgestiegen.
    Ich gebe zu, manchmal vermisse ich es ein bisschen... aber ich habe einfach der Praktikabilität eindeutig den Zuschlag gegeben. Verschiedene Sounds waren zwar schon cool, die Optik auch, und wenn man das dann noch mit ordentlichem Hi-Hat Adapter kombiniert... es war schon fett, aber im Endeffekt langt mir das Doppeledal vollkommen.
    Grüße,


    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!