Neue Felle

  • Hi Leute,


    ich hab mehr oder weniger eine Frage, vielmehr interessieren mich Eure Erfahrungen. Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr Eure Felle auf dem Set lasst (vorallem auf den Toms). Ich habe die Angewohnheit meine Felle auf den Toms ziemlich lange (lange meint durchaus mehrere Jahre!) drauf zu lassen, bis sie sich dann irgendwann einfach nicht mehr stimmen lassen. Was wohl auch daran liegt, dass ich permanent pleite bin ;)
    Mich würde mal interessieren wie Ihr das so mit neuen Fellen handelt; mich hat das lange Zeit nicht interessiert, aber nun kommen wieder viele live-auftritte auf mich zu und da will ich natürlich einen guten Sound haben...


    Ach und wo ich gerade dabei bin. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch einen Tipp geben. Welche Felle könnt Ihr mir denn empfehlen. Ich möchte einen möglichst hellen und klaren Sound haben und hab meine Felle ganz gern hoch gestimmt.


    So long!
    Freu mich auf Antworten


    mfg
    maurice

  • Hi Maurice!


    Ich hab meine Felle auf den Toms (Remo Powerstroke 3) auch schon über ein Jahr drauf. Aber ich spiel zur Zeit (leider) nur so einmal die Woche. Das Snare Fell wechsel ich häufiger, weils ja mehr abgenutzt wird.
    Gewechselt hab ich die Tomfelle mehr aus Klanggründen, richtig runtergespielt hab ich noch keins.


    Felltipps: Probier mal Aquarian Felle, und schreib dann, ob sie wirklich so gut sind. Die sollen klanglich sehr gut sein, aber auch haltbar.


    Hier mal die Fellentsprechungen Remo zu Aquarian:
    Ambassador clear - Classic Transparent CC
    Emperor clear - Double thin transparent
    Pinstripe clear - Performance II


    Was für Drums spielst du?
    Überleg auch mal, die Reso-Felle zu erneuern.


    MfG
    00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Moinsen.


    Also ich versuche meine Felle alle paar Monate zu wechseln (wenn der Klingelbeutel mitspielt).
    Mit neuen Fellen bekommst du einfach ein exakteres Tuning hin und der Sound klingt frischer. Es ist da wie mit normalen Kunststoff: Wenn der mal ne Weile liegt wird er spröde und unelastisch. Genauso ist das mit Fellen...


    Also mal ein paar Bier weniger trinken, dann klappts auch mit dem Nachbarn.. äh Fellen. ;)



    www.headphones.de

  • XERS
    Für den klaren hellen Sound kann ich dir Remo Ambassador Coated Felle empfehlen. Klingen mit Besen voll kewl. (sonst natürlich auch)
    Da sie aber vergleichsweise dünn sind, lassen sie sich nur sehr schwer exakt stimmen.


    GRUSS
    DIERK

    WLÄ

  • Kommt ganz drauf an wie man se stimmt, nej :D Ungedämpft klingen sie bei mir äusserst klar :D
    Leider ist hell und klar nicht ganz mein Ding, ich war noch jung und unschuldig und wollt se mal testen :D


    GRUSS
    DIERK

    WLÄ

  • Hi!


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung folgende Konfiguration der Toms empfehlen:


    Schlagfelle: EVANS hydraulic glass (oder blue)
    Resofelle: EVANS genera 1


    ist ne gute Mischung, teste das ruhig mal an.


    Gruss


    Marc

    Place my body on a ship and burn it in the sea,
    let my spirit rise, Valkyries carry me.
    Take me to Valhalla where my brothers wait for me,
    fires burning to the sky my spirit will never die.

  • Hallo,
    Zum Thema Hydraulik-Felle. Wollte ich mir auch evtl. besorgen, da mir ein Kumpel sagte daß die mer in richtung Buuum gehen ( lautschrift :) ). Im moment habe ich irgendwelche günstix Felle drauf die genauso viel (gut) klingen wie sie gekostet haben ( mehr so in Richtung Buiuiuiing ). Wenn mir hier jemand verklären könnte ob sich das lohnt währe ich seeeeeehr Dankbar. (Die dinger sind ja nu auch nicht gerade die billigsten, gel ;) ).


    MfG TripleJ

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

  • Also ich hab hydraulics auf meinen toms,


    den sound würde ich eher als Buum beschreiben, klar kannst du sie auch so stimmen, dass sie längeren sustain haben, aber an sich find ich sind das ziemlich geile felle, die (zumdindest bei mir) keinerlei dämpfung brauchen.
    Allerdings habe ich neulich von irgendjemanden erfahren
    (ich weiß nimma genau ich glaub es war 00 schneider), dass sie sich unverstärkt im bandgefüge nicht so richtig durchsetzen. Mir ist das bisher allerdings noch nicht aufgefallen, da ich seit ich mit band zusammen spiele nur hydraulics drauf hatte.
    Einziges Manko.....der preis ;(

  • ein viel größeres manko is IMHO, dass man mit den hydros die klangeigenschaften einer trommel komplett unterdrückt. bei low-end kits is das weniger schlimm, aber auf teure maple kits solche felle zu machen ist schwachsinn. wenn man nen tiefen, fetten sound, ohen viel sustain haben will, dann kann man hydros kaufen(aber eben nur auf low-end kits)


    und GANZ WICHTIG bei solchen fellen: unbedingt die resofelle höher stimmen als die schlagfelle, sonst klingt die trommel nurnoch "pappig"!

  • Na ja, die Hydraulics sind schon sehr spezielle Kandidaten.
    Ende der 70er, anfang der 80er waren sie in der amerikanischen Recording Szene sehr verbreitet. Ich habe auch einen kompletten Satz für besondere Gelegenheiten im Petto.
    Wenn Du einen sehr kontrollierten, leisen und eher stumpfen Sound suchst und Dich nicht gerne mit "Feinstimmen" beschäftigst sind sie die Wahl. Jeder Tontechniker im Livebetrieb wird Dich lieben, weil diese Felle fast schon zu tot "klingen" und jegliche Obertöne woanders zu finden sind, nur nicht mehr in Deiner Trommel. Die Jungs finden das so klasse, weil sie dann ohne Probleme ihre Soundvorstellungen umsetzen können. Wenn Du es aber gerne knallen lässt, sind diese Felle keine gute Wahl--> zu leise und zu unflexibel.


    MfG :))

  • zum thema hydraulic-sound. flo dauner erzählte mir, er habe bei der fanta4-unplugged auch ein hydraulic auf der bd (20" starclassic) gespielt. man mag sich über den gadd-sound streiten, bei dieser produktion jedoch passt dieser sound wirklich wie die faust aufs auge - hört's euch an....


    gruss
    tim

  • Auf kleinen Bass Drums sind diese Felle ganz toll. In Verbindung mit Filzkopfschlägeln entwickelt sich ein wesentlich angenehmeres, weiches Klangbild als bei dem harten Anschlag eines Stockes, da pappt es eher.


    Groetjes :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!