Danke robi
Übermaß haben wir 15mm mit eingerechnet.
Und wir haben die Dauben auf 20mm Dicke gehobelt, um sie dann, wenn der Kessel zusammengesetzt war, auf die eigentliche Wandstärke von 10mm zu fräsen.
Gruß Lukas
Danke robi
Übermaß haben wir 15mm mit eingerechnet.
Und wir haben die Dauben auf 20mm Dicke gehobelt, um sie dann, wenn der Kessel zusammengesetzt war, auf die eigentliche Wandstärke von 10mm zu fräsen.
Gruß Lukas
Sehr schön geworden
Mfg frenkie
Hallo zusammen,
Bei mir gibt's mal wieder was neues
Meine 2. selbstgebaute Snare ist fertig geworden
Sie ist wieder aus Platane, wieder in Fassbauweise.
Sie hat eine Größe von 14 x 3", klintg schön funky und lässt sich sehr schön spielen
Jetzt aber zum wichtigsten, hier kommen die Bilder
2. selbstbau Snare
Gruß Lukas
Hallo zusammen,
Es ist schon eine Weile her, dass ich mich hier das letzte Mal gemeldet, habe, jetzt habe ich aber gerade mal ein bisschen Zeit und möchte euch an meinem 2. und (erstmal) letzten selbstgebauten Set teilhaben lassen
Das Set ist nun schon eine Weile fertig, und dient mir als "Auftrittsschlagzeug".
Ein paar Infos:
Material: Eiben-Holz, Acryl
BD 22", Sn 14x ~5 ", Tom 10", Standtom 16"
Wir haben die gleiche Herstellungsweise wie beim ersten Mal gewählt, einzelne Dauben gesägt, gehobelt, verleimt, gefräst, etc.
Ich wollte aber dieses Mal, das mein Schlagzeug leuchtet, also habe ich mir von STDrums Abfallringe aus Acryl in den passenden Größen besorgt,
dann haben wir die fertigen Holzkessel in der Mitte durchgesägt und in Holz und Acryl jeweils eine Kante reingefräst.
Diese dann zusammengeklebt, dann das Ganze verschliffen (komplett, mit Acryl, damit dieses milchig wird).
So, aber genug geschrieben.. Schaut euch die Bilder einfach selbst an
PS: Dieses Mal habe ich den ganzen Bauprozess dokumentiert und das Ganze auf meiner HP festgehalten. Diese ist momentan aber offline...
Der Link folgt, sobald ich sie wieder online gestellt habe..
Gruß Lukas
Wow, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Set. Muss toll sein, sowas zu spielen und zu wissen, dass man das selber fabriziert hat.
Ich würde trotzdem gerne aus Interesse wissen, wie das Set mit klarem Acryl ausgesehen hätte. Sicher interessant, aber evtl. auch etwas "zusammenhangslos".
Viel Spaß beim Spielen! Josef
Danke Josef
Ein Bild mit klarem Acryl habe ich.. natürlich ist die Trommel nicht fertig, aber immerhin
https://www.directupload.net/file/d/5394/5oc4m3lf_jpg.htm
Am meisten hat mich dabei gestört, dass man in die Trommel reinschauen kann .. und außerdem hat das Licht nicht so schön gewirkt..
Gruß Lukas
Hi Lukas,
klasse Arbeit und sehr geschmackvoll zusammengestellt.
Meinen allergrößten Respekt
Lieben Gruß
Bruzzi
Tolles, und echt individuelles "Eigenheim"! Herrlich, daß mit dem Milchacryl. Viel Freude damit.
Nochn Leuchtbild?
Auch von mir: Chapeau!
Viel Freude mit dem schönen Set, tolle Arbeit!
Danke euch
Lomax: Ups, das habe ich wohl glatt vergessen ... Gibt's hier:
Und außerdem habe ich noch meine Homepage veröffentlicht, da könnt ihr euch, falls es interessiert den Bauprozess anschauen
hallo :D,
sieht einfach klasse aus! sehr schöne maserung. gefällt mir sehr gut.
mfg
Am Tag "der Waldbub" - in der Nacht "Darthvader"!;) Was für eine Bandbreite! Spielst du auch so unterschiedliches Zeug?
Bei "Bautag 1" schreibst Du, dass die Bretter nun noch ein paar Tage trocknen müssen.
Reichen da wirklich ein paar Tage?
Wenn ich dran denke, dass das Holz für die Harfe meiner Tochter in der Werkstatt 30 Jahre zum Trocknen gelagert war, dann kommen mir ein paar Tage schon recht kurz vor.
Okay, 30 Jahre sind eine besondere Liga, aber trotzdem.
Oder hast Du da einen Ofen oder sowas zum Schnelltrocknen verwendet?
saubere Arbeit!
Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich mich optisch für das Set begeistern könnte, fettes Kompliment für die handwerkliche Leistung. Wie die Kiste klingt, werden wir ja hoffentlich irgendwann mal hören.
Jetzt würde mich noch interessieren, wie es mit der Stabilität solcher Milchglassegmente aussieht. Kann man das ohne Bauchschmerzen von Gig zu Gig schleppen, wo mit Pech durchaus mal was "aneckt"? Denn der zugegeben tolle Lichteffekt ist ja für überwiegend private Nutzung fast zu schade.
Acrylglas
Insekten können im KFZ Bereich mit weit über 200 Km/h auftreffen, bei z.B. Flugzeugkanzeln liegt die Geschwindigkeit noch weitaus höher.
Ob es eine kreuzende Wildsau auf der Strasse Stanhält und bei welcher Geschwindigkeit, auftreffwinkel etc. keine Ahnung.
Aber verschütteter Hochprozentiger beim Gig, oder Lösungsmittel u.ä., dass könnte gefährlich, problematisch werden.
Wow danke für das positive Feedback
Am Tag "der Waldbub" - in der Nacht "Darthvader"! Was für eine Bandbreite! Spielst du auch so unterschiedliches Zeug?
Naja von Blasmusik über Pop, selten mal ein bisschen Jazz hin zu Rock und etwas Hip-Hop ist eigentlich alles dabei
Bei "Bautag 1" schreibst Du, dass die Bretter nun noch ein paar Tage trocknen müssen.
Reichen da wirklich ein paar Tage?
Wenn ich dran denke, dass das Holz für die Harfe meiner Tochter in der Werkstatt 30 Jahre zum Trocknen gelagert war, dann kommen mir ein paar Tage schon recht kurz vor.
Okay, 30 Jahre sind eine besondere Liga, aber trotzdem.
Oder hast Du da einen Ofen oder sowas zum Schnelltrocknen verwendet?
Naja wenn wir die Stämme komplett getrocknet hätten hätte es wohl noch einige Jahre gedauert.. Aber wir haben diese aufgesägt, und dann im Haus mit Fußbodenheizung und zeitweise noch etwas zusätzlicher Wärme vom Ofen ziemlich schnell getrocknet bekommen,
ohne dass das Holz gerissen ist. Da war dann eben jeden Tag umdrehen und Holzfeuchte messen angesagt, damit es gleichmäßig trocknet..
Jetzt würde mich noch interessieren, wie es mit der Stabilität solcher Milchglassegmente aussieht. Kann man das ohne Bauchschmerzen von Gig zu Gig schleppen, wo mit Pech durchaus mal was "aneckt"? Denn der zugegeben tolle Lichteffekt ist ja für überwiegend private Nutzung fast zu schade.
Wir haben ja sozusagen zurechtgesägte Acrylkessel verwendet. D.h. die Stabilität ist mal mindestens so gut wie bei einem Acryl-Set. Ich würde sogar fast behaupten, dadurch, dass es nur so kleine Streifen sind, vielleicht sogar noch etwas höher. Aber wie gesagt, das ist nur ne Vermutung
Aber verschütteter Hochprozentiger beim Gig, oder Lösungsmittel u.ä., dass könnte gefährlich, problematisch werden.
Wenn sowas droht hab ich ja glücklicherweise noch andere Sets, die dann herhalten können
Gruß Lukas
Aber verschütteter Hochprozentiger beim Gig
Rock'n'Roll
Schöne Trommeln hast du da zusammengeschreinert
Was ich mich frage ist, wie lange die Mulitplex-Sannreifen halten? Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Spannreifen aus Multiplex gesägt, die sich jedoch nach kürzester Zeit durch die Belastung von Rimshots auflösten und abplatzten.
Hast du andere Erfahrungen damit gemacht?
@ HansDieter:
Erstmal danke
Bei meinem ersten Set, das ich jetzt ja schon über 2 Jahre in meinem Proberaum spiele habe ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Dieser Spannring ist aus Birke-Multiplex, und da ist leider auch an der Stelle, an der ich Rimshots spiele die oberste(n) Schicht(en) abgeplatzt...
Allerdings habe ich auf einer anderen Snare auch einen gekauften Woodhoop, der ist jetzt ca. 4 Jahre alt, die Snare aber lange nicht so viel gespielt, der sieht aber auch nicht besser aus.
Im Gegenteil, da habe ich mal den Fehler gemacht und mit neuen Besen drauf gespielt, seitdem ist der Hoop teilweise etwas schwarz....
Bei meinem neuen Set haben wir die Spannreifen etwas runder gefräst und Buchen-Multiplex (härteres Holz als Birke) verwendet. Hier habe ich bis jetzt noch keine Probleme.
Ich gehe aber fest davon aus, dass das mit der Zeit auch irgendwann kommen wird...
Ich hoffe das hilft dir
Gruß Lukas
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!