In den letzten Tagen habe ich ziemlich viel mit Möglichkeiten rumgespielt, Superior Drummer über mein TD-25 zu triggern. Hab zwar für den Live-Einsatz eine brauchbare Lösung über unser X32 Producer gefunden, aber das Teil steht mir zu Hause halt nicht zur Verfügung. Außerdem versuche ich immer noch die bestmögliche Latenz zu bekommen.
Versuche bisher:
- TD-25 über USB an Laptop, interne Soundkarte mit "Generic Low Latency Driver", Ausgabe über Kopfhörerausgang des Laptops: Latenz spürbar, wenn auch nur ganz minimal (eigentlich nur bei Rolls)
- TD-25 über USB an Laptop, Behringer Xenyx QX1002 als Audio Interface mit ASIO4ALL Treibern, Ausgabe über Kopfhörerausgang des QX1002: Latenz deutlicher spürbar als bei Versuch 1
- TD-25 über USB an Laptop, Alesis Control Hub als Audio Interface, Ausgabe über Kopfhörerausgang des Alesis: Katastrophale Latenz, sehr deutliche Verzögerung
Als Versuch in den nächsten Tagen steht noch aus das Roland Quad Capture, das angeblich eine richtig gute Latenz haben soll. Generell sind mir RME Geschichten zu teuer.
Alternativ habe ich hier noch eine Soundblaster Live als PCI Karte rumliegen die noch einen alten Gameport hat und ein Barebone steht auch noch rum (ein Laptop allerdings auch). Angeblich soll die Latenz dabei deutlich besser sein? Mir fehlt derzeit noch das passende Kabel zum Testen.
Deshalb die Frage an euch:
Welches Setup würdet ihr bevorzugen und warum? Macht es überhaupt noch Sinn auf so alte "Krücken" wie die Soundblaster Live zu setzen?
Wäre über Erfahrungen auf diesem Gebiet echt dankbar!