So da bin ich wieder...
da mein Fassbauweise-Schlagzeug Projekt im Moment ruht, da ich in meiner leider viel zu kalten Werkstatt im Winter nicht lackieren kann, hab ich mich auf ein neues Projekt gestürzt:
Mein eigenes komplett selbstgebautes E-Drumset.
Das ganze darf wie immer bei mir eigentlich nichts kosten, soll aber amtlich werden - also war Kreativität gefragt.
Als Basis für die Kessel dient ein KG DN250 Rohr - ein Abwasserrohr mit 250mm Durchmesser - und das passt genau für 10" (254mm) Kessel. Der Preis von 18,90€ für ein Meter ist auch überzeugend.
Die komplette Konstruktion wurde aus 10 und 19mm MDF Platten gefräst. Hier eine einfache Schnittzeichnung:
Zuerst hab ich vergangenen Samstag die Grundplatten, dann die Spannreifen sowie eine Nut für die "Kessel" in die Grundplatte mit dem Fräszirkel gefräst.
Dann hab ich die Kessel an der Tischkreissäge zugesägt und eine halbrunde Gratung gefräst - das KG Rohr lässt sich überraschend gut bearbeiten und mit 180er Schleifpapier oder feiner wird es auch schön glatt.
Anschließend hab ich die Nivellierplatten und Trägerplatten für die höhenverstellbaren Piezos ausgesägt alle Löcher gebohrt, die meisten Kanten abgerundet und geschaut ob das alles auch so passt... tut es...
Dann kam die Konstruktion für die Bassdrum dran...
und der erste Tag war zu Ende. Arbeitszeit etwa 8h.
Heute ging es dann weiter.
Drei Lagen einer 10mm Moosgummimatte wurden verklebt und zu Cushions geschnitten und dann die Trägerplatten auf Moosgummi und die Nivellierplatten geklebt.
Aus 20mm Rest-MDF hab ich einfache Halter gebaut - mal sehen ob die Funktioniern...
Dann ging es ans Löten und installieren der Piezos:
Dann wurde das Ganze zusammengebaut:
Sobald das Wetter mitspielt werde ich wohl noch das MDF lackieren und die Kessel mit irgendeiner Folie beziehen - obwohl das so auch irgendwie cool aussieht...
Kosten für das Ganze Projekt grob geschätzt, da ich einiges davon noch in meinem Fundus hatte :
KG Rohr: 18,99€
MDF: etwa 20€
diverse Schrauben, Einschlagmuttern und co: etwa 15€
Piezos: etwa 6€
Kabel und Buchsen und sonstiges Kleinzeug: etwa 10€
Meshheads: etwa 40€
gebrauchtes Rack bei Ebay: etwa 50€
Moosgummimatte: 10€
Summe: 170€
Tja, jetzt warte ich noch auf das kleine E-Drumrack welches ich auf ebay ersteigert hab, dann sehen wir weiter...
CU Martin