Hallo zusammen,
ich hab ein wenig langeweile und will ne Snare bauen.
Hab mir dazu einen Kessel von Keller von gekauft, von St Drums samt Hardware. Gratung wird 60° sein, mit Snarebed. Es ist ein 10ply Ahornkessel.
Gibt es eigentlich noch andere Lieferanten in Deutschland für Kessel? Hab die letzten Tage mal geschaut wo es sonst noch Kessel gibt. Keller nur bei St Drums, oder?
Hab zum Bauablauf nur ein paar Fragen:
Ich würde so vorgehen:
1: Shell noch mal mit 240er und dann mit 400er innen und außen glatt machen. Wässer und dann noch mal mit 400er glatt machen.
2. Nun ein wenig bunt beizen, hab da schon so meine Ideen Wollte zwei mal beizen. Nach dem ersten mal und zweiten mal sanft abschleifen.
3. Nun die Löcher bohren für die Spannböckchen, das Luftventiel und die Snareabhebung.
4. Lackieren, hatte an 3 Lagen gedacht. Hab nen normalen wasserbasierten Holzlack vom Bauhaus, hochglanz. Ist das ok, oder gibt es da bessere, oder sinnvollere?
Jetzt die Fragen:
-Was würdet, oder habt ihr anders gemacht? Hab ich vielleicht was wichtiges vergessen?
-Beim lackieren, wie lange habt ihr zwischen den einzelnen Durchgängen gewartet. Bis nach ca. 45 Minuten die Oberfläche angetrocknet ist, oder bis nach 12 Stunden der Lack komplett trocken ist?
-Sollte ich evtl mehr Lagen lackieren?
-Nach welchen Lagen habt ihr geschliffen.
-Wie bearbeitet ihr die Innenseite? gar nicht, lackieren oder nur versiegeln?
Eine kleine Nebenfrage: In wie fern ändert sich der Ton je nach Lackart, seitenmatt oder hochglanz, bzw. nach Anzahl der Schichten?
Ich weiß, ich bin was das angeht ein blutiger Anfänger und hab nur bedingt Ahnung was da kommt. Ich hab noch nen altes Billigset hier an dem ich mich erstmal austeste bevor ich nen Keller Kessel ruiniere
Tausend Dank erst mal für eure Hilfe!! Bin gespannt was ihr sagt. Ich halte euch natürlich gern auf dem Laufenden, was den Bau angeht!
Beste Grüße