Micro E-Drum mit VST (SD2)

• Am besten macht man sowieso nur Mono-Pads an ein TriggerIO, mit Dual-Zones gibt es da meisten Probleme.

@ Matthias: soweit ich das von Deinem Video und Deiner Verkabelungs-Skizze erkenne, hast Du sowieso nur dieses "Pintech PC"-Cym-Pad als Dual-Zone da dran. Das CY5 rechts ist doch auch quasi "mono" (Quasimodo, Ha! Wizz) und eingangsmäßig gesplittet mit einem anderen Mono-CymPad, oder? (das Splitting geht in dem Fall klar, weiß ich auch aus Erfahrung...)
    Hast Du Erfahrungen gemacht, mit einem CY5 als Dual-Zone an dem DDTi (≙ TriggerIO)?? Wie funzt das "Pintec" dual?

Ein Roland PDX-8 war jedenfalls an einem TriggerIO mit keinem Setting dazu zu bewegen, bei einem kräftigen Center-Stroke nicht die Rim-Articulation mit heftiger Velocity (mit)zutriggern.

• Hey Nick74,

die Roland Cymbals funktionieren bauartbedingt nur am Eingang #4 des DDTi. An diesem Eingang haben alle sehr gut getriggert.
    Die Roland Pads (PDX-100 und PD85) haben an allen Eingängen gut funktioniert nachdem ich die Settings etwas nachjustiert hatte.
    Das Pintec triggert sowohl am DDTi als auch am TD-30 beschissen ;)
    Die anderen Pads sind Mono und somit kein Problem.

• die Roland Cymbals funktionieren bauartbedingt nur am Eingang #4 des DDTi.

Das kapier ich nicht. Für alle Eingänge kann man in den Settings den Trigger-Typ einstellen. Und alle Eingange sind maximal "dual". Am Eingang 4 mit dem Titel "Ride" hast Du laut Deiner Skizze und dem Vid das Pintech. Und laut Skizze und Video sind am Eingang 3 zwei Cym-Pads dran, aufgesplittet, davon eins ein CY5 (ich nehme an die Stereo-Variante und nicht die Mono-Version aus dem damaligen "HD1"-Setup). Meine Frage bezog sich auf die Sauberkeit der Triggertrennung von Edge und Bow beim CY5, was ja so in Deinem mit Video und Skizze dargelegten Setup gar nicht möglich ist.

Die Roland Pads (PDX-100 und PD85) haben an allen Eingängen gut funktioniert nachdem ich die Settings etwas nachjustiert hatte.

Auch das kapier ich nicht: ich sehe keine PDX-100 und PD85 am DDti in Deinem Setup; und ob man da wirklich eine saubere Trennung von Center und Rim hinbekommt, merkt man erst beim vollen Spieleinsatz (inkl. Hardhitting) und nicht wirklich bei einem kurzen Check. Und vor allem auch, wenn man die DDti-Vel-Curve mal auf etwas weniger Dynamik einstellt ("Logarithmic 1-4").

Und ob das alles wirklich sauber triggert, merkt man auch eventuell beim Spielen klanglich nicht sofort, wenn's z.B um ähnliche Articulations geht wie Hihat-Bow und -Edge-Klang; ein Midi-Monitor gibt da jedenfalls sofort Auskunft.

• dann erklär ich es dir so gut ich kann ...

Zu den Roland-Pads am DDTi:
    Grundsätzlich sollten alle Roland Cymbals an allen Stereo-Eingängen funktionieren - man kann ja auch jeweils die Trigger-Art einstellen (Piezo/Piezo, Piezo/Switch).
    Dummerweise funktioniert das aber nicht - Roland Stereo-Cymbals funktionieren nur an Input 4.
    DDrum hat auf meine Anfrage hin diese etwas verwirrende Mail geschrieben:

Zitat

Thanks for the email. The DDTi inputs are all designed to accommodate dual zone pads. However every input except input 4 accepts the new style dual zone pad that has a piezo/piezo type dual trigger. Older style pad or some of the current Roland pads have the older type Piezo/Switch trigger type. Input 4 is designed to accommodate both Piezo/Piezo and Piezo/switch Triggers. That is the Reason your pad is working with input 4 only.

you can try switching the Trigger type settings on the DDTi for the other channels as well. This information is detailed on page 16 of you manual.

...verwirrend deswegen, weil sich ja JEDER Eingang auf Piezo/Switch einstellen lässt.
    Das schreibt er ja auch im letzten Satz - nur hilft das nicht.
    Auf meine erneute Anfrage kam nur noch diese Info:

Zitat

its me again :)
    So if i understand right there is no sollution for the Roland Cymbal problem?
    Changing the trigger settings of input 5-10 according to the settings of input 4 does not help - still only one zone active.
    If it is a wiring problem it is just impossible to use Roland Cymbals at all with the DDTi (or only one on input 4) - thats sad.

...vielleicht kapiert ja von euch jemand, warum genau das jetzt nicht geht - Fakt ist: Roland Cymbals funktionieren Stereo nur sauber an Eingang 4 - zumindest beim mir.
    Deshalb verwende ich das CY-5 auch wie ein Mono-Pad.

Zu deiner zweiten Frage nach den verwendeten Pads:
    Ganz einfach - ich hatte vorher ein TD-25 und hab die beiden Pad-Typen wie beschrieben am DDTi ausprobiert.

Jetzt noch mal kurz für dich:
    Ich würde nie jemandem empfehlen ein Drum-Set über das DDTi oder irgend ein anderes Trigger Interface abzunehmen um damit eine VST einzusetzen.
    Das ist schlicht mit den am Markt befindlichen Trigger Interfaces nicht möglich - warum auch immer diese Marktlücke noch offen ist.
    Es kommt halt drauf an, was man sich an Trigger-Ergebnis erwartet und was man damit machen möchte und hier in diesem Fall hätte ich das nicht kategorisch ausgeschlossen.
    Aber alles ist gut - ich bin ganz deiner Meinung! Mein erster Post in diesem Thread war nur einfach schlecht formuliert ...

Und danke, dass du mir noch mal erklärt hast, wie man merkt, wann alles sauber triggert :thumbup:

• ...stimmt, jetzt erinnere ich mich, daß ein Eingang bei Trigger-Typ default "PS" stehen hatte... aber den Kokolores kapiert keiner, was für ein Schwachsinn...

ok, dann ist es ja bei dir eigentlich fast genau so gesetupt, wie in meinem Satz "Am besten macht man sowieso nur Mono-Pads an ein TriggerIO" ;)

Ich sehe es genauso, es kommt darauf an, was man damit machen möchte. So wie du es einsetzt, nämlich als Trigger-Erweiterung für eher zweitrangige Mono-(Gummi)-Pad-Geschichten an Modul-Sound, ist würde ich sagen echt so ziemlich der einzige brauchbare Zweck für das Teil. Für den Rechner ist es gesamtlatenzmäßig nämlich dann zu lahm und fällt durch. Ist das nicht schon armseelig? Darf man dagegen nicht scharf schießen?

Die Marktlücke ist deshalb offen, weil Roland das so will. Die einzige halbherzige Alternative wäre ein Megadrum, was besser triggert und vor allem viel schneller ist als TriggerIO/DDti, es ist jedoch weit weit entfernt von Roland-Mesh-Triggereigenschaften und zudem mega kompliziert im Setup.

• Zitat

Die Marktlücke ist deshalb offen, weil Roland das so will.

Aber genau das versteh ich nicht - es gibt doch so viele Drittanbieter oder Zulieferer - warum baut einfach keiner mal so ein Ding.
    Pearl oder ATV zeigen doch, dass man Trigger Interfaces bauen kann, die alle großen Brands und deren Pads unterstützen.
    Man muss doch nur die interne Soundverarbeitung weglassen, die Rückseite mit Eingängen vollballern, oben ein paar sinnvolle Knöpfe druff und das ganze unter 300 Euro auf den Markt werfen.
    (Ja - mir ist schon klar, dass es ganz so einfach nicht ist - das war überspitzt gemeint)

• Die Frage ist, warum baut ATV (oder Pearl) nicht so ein Ding. Zumindest von ATV könnte man doch gute Triggereigenschaften erwarten. Vielleicht aus dem gleichen Grund wie Roland (, der da wäre: man will seine eigene Blackbox als Gesamtpaket möglichst teuer verkaufen). Vielleicht gibt es da inoffizielle Vereinbarungen, daß keiner den Roland mit so einem Device ans Bein pinkelt und deswegen keiner vom Roland verklagt wird. Das würde nämlich auf deine Frage hin ("Warum baut das denn keiner?") bei einem kleinen Kacker sofort passieren. Es ist noch gar nich lange her, da hat Forumsmitglied Sascha (Softwareentwickler und Fachkenner der Szene) doch hier mal gepostet, daß Roland Alesis wegen ihres neuen E-Drum-Releases bis aufs Blut verklagt. Alle neuheitlichen, gut funktionierenden (Trigger)eigenschaften müssen wahrscheinlich erst entfernt werden, damit Alesis das Ding releasen darf.
    Vor kurzem hat mich Forumsmitglied Seitenwähler angeschrieben, warum das (auch seiner Erfahrung nach) so wäre, daß die internen Audio-Devices (Soundkartenfunktion) der TD-bla Module für Software-Drumming nichts taugen. (Gleichzeitig baut Roland aber durchaus taugliche USB-Audio-Interfaces wie z.B. das "Quad-Capture"). Meine Antwort passt hierzu:
    "Roland tut doch schon immer alles um Software/VSTi-e-Drumming zu verschweigen/zu verhindern. Es ist kein Thema für sie. Die integrierte Audio-Device-Funktion ist bestimmt nicht dafür konzipiert, daß Leute die Möglichkeit haben sollen, gutklingende Sampler-Software mit ihrem TD-X zu spielen. Halt genausowenig, wie Roland jemals ein taugliches und reichhaltiges TriggerToMidi-Device zu einem angemessenen Preis darbieten wird."

• Die Frage ist, warum baut ATV (oder Pearl) nicht so ein Ding.

Habe mal irgendwo gelesen (war es im V-Drum-Forum?), dass Roland eine Menge Patente besitzt und verteidigt, die quasi essenziell dafür sind, die Konkurrenz auf Abstand halten zu können.
    In der Konsequenz heisst das wohl, dass z.B. ATV oder Pearl das Rad ein zweites Mal - nur eben anders - erfinden müssen... und ganz offensichtlich ist es bei denen dann doch leicht unrund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!