Anfängerproblem mit Empfindlichkeit der Toms und Cymbals am TD-9

  • Hallo,
    habe vor ein paar Monaten mit Schlagzeugunterricht angefangen und habe mir zum Üben ein Roland E-Drumset gekauft. Ist ein gebrauchtes Set, dass sich der Verkäufter damals selbst zusammengestellt hat bestehend aus:
    TD-9 Modul, 2x PD-125, 2x PDX-8, 2x CY-8, 1x CY-5 und 1x KD-8.
    Ich habe allerdings ein Problem und weiß nicht so recht woran es liegt, da ich mich noch nicht wirklich gut mit dem Thema auskenne.
    Und zwar geht es um die Empfindlichkeit. Mit der Snare ist alles in Ordnung, sie klingt gut, egal ob ich stark oder sanft aufs Meshhead trommel. Die Toms reagieren allerdings nur wenn ich fester schlage. Wenn ich da etwas sanfter draufschlage ist nur eine Art klicken zu vernehmen, aber nicht der eigentliche Klang der Tom.
    Probeweise habe ich die Tom 3 mal als Snare angeschlossen und siehe da, als Snare funktioniert auch dieses Pad gut und reagiert so wie es soll. Sprich es scheint sich um ein Einstellungsproblem zu handeln. Dann habe ich mal in den Einstellungen geschaut. Und die Empfindlichkeit der Snare ist nicht anders eingestellt wie z.B. die der Tom 3.
    Habe dann mal die Empfindlichkeit der Tom 3 erhöht, dadurch wurde es zwar besser, aber dadurch erhöht sich dann ja auch die Lautstärke, so dass die Tom 3 dann wiederum lauter klingt als die Snare wenn ich sie gleich stark anspiele.
    Ähnliches Problem habe ich auch mit dem Crash- und Ride Cymbal Pads die im vergleich zur HH auch recht leise sind und kräftiger angespielt werden müssen.
    Könnte mir da jemand weiterhelfen und erklären woran das liegen könnte?

  • Hi
    Schau mal nach ob die Threshold Einstellung bei den Toms und Becken höher eingestellt ist.
    Könnte sein das dann das Signal erst ab einer bestimmten Anschlagstärke erst reagiert.
    Sonst factoryreset.


    Kenne das Modul leider nicht, aber das kenne ich vom TD11

  • Andere Idee:


    Wenn bei leichtem Anspielen nur ein Klick zu hören ist, dann beduetet das, das der Rim-Trigger anspricht!
    Der Rimtrigger spricht auch an, wenn man unten ans Gehäuse klopft. Kann es sein dass das Pad vll. irgendwo am Rack ansteht oder du nicht schön draufschlägst?


    Weiters:
    Wie ist die Fellspannung, die kann auch Auswirkungen auf das Triggerverhalten haben.

  • Noch ne Idee:


    Wenn du das Ding gebraucht gekauft hast - hast du mal einen Werks-Reset am TD-9 gemacht oder die Einstellungen des Vorgängers übernommen?
    Für mich hört sich das wie für Kaka78 danach an, als ob die Trigger-Einstellungen verpfuscht sind - ich würde empfehlen das Modul mal zurückzusetzen ... wer weiß, was sonst noch verstellt wurde.


    lg.maze

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
    Also dass die Pads irgenwo am Rack anstehen kann ich schonmal verneinen. Auch das ich nicht schön draufschlage schließe ich aus, da das Problem bei der Snare ja nicht besteht.
    An die Fellbespannung habe ich auch schonmal gedacht, aber um das auszuschließen habe ich wie gesagt schonmal die Tom 3 als Snare angeschlossen um zu gucken, ob das Problem da weiter besteht, aber als Snare funktioniert sie wunderbar. Daher kann man die Bespannung als Fehlerquelle ja auch ausschließen.
    Bzgl. der Threshold Einstellung muss ich mal schauen. Hab zwar keine Ahnung was das genau ist, aber ich schau mal ob ich da die passende Einstellung am Modul finde.
    Und ja, einen Factoryreset sollte ich wohl wirklich mal probieren. Ich bin mir zwar eigentlich sicher, dass ich das schonmal gemacht habe, aber kann ja nicht schaden.
    Was ich vielleicht noch dazu sagen muss ist, dass ich auf dem Modul das Metal Mania-Paket von vexpressions drauf habe, keine Ahnung, ob das auch damit zu tun haben könnte. Aber wenn ich einen Reset mache, kann ich ja auch direkt mal testen, ob das Problem bei den original Sounds auch besteht.

  • Hallo,


    threshold ist hier evtl. der falsche Weg. Geh mal über Setup - Trig - Advanced (unterer Reiter rechts) auf sensitivity. Damit kannst Du die Lautstärke ( und natürlich auch die Sensivität) verändern.


    Jetzt kannst Du im entsprechenden Preset über Inst (F1) im Mixer die Lautstärken der einzelnen Pads anpassen. Einfach mal im Setup-Trig-Bereich ein bisschen probieren, ich empfehle allerdings,


    die Ausgangswerte aufzuschreiben. Wenn alles nach Deinen Wünschen ist, unbedingt ein Backup auf den USB-Stick.


    Gruß
    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Sind im Modul denn die richtigen Pads eingestellt? Ich habe auch PD-125s am TD-9, als Snare und als Tom, und die triggern perfekt.
    Irgendwas muss im Modul verstellt sein und das sollte man gut in den Griff bekommen:
    Wenn du noch nich viel selbst eingestellt/konfiguriert hast, würde ich auch den Tipp geben, einen Factory Reset zu machen, dann die richtigen Pads für die jeweiligen Triggereingänge einzugeben und wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, die verschiedenen Parameter (Sensitivity, Threshold, Laustärke) des jeweiligen Triggers anzupassen.
    Wird schon!

  • Also ich konnte das Problem eingrenzen...und da hätte ich auch wirklich mal früher drauf kommen können :rolleyes:. Ich spiele seit langer Zeit nur mit dem Machine Head Kit aus dem Metal Mania Paket. Hatte also lange nicht mehr das Kit gewechselt und hab jetzt gerade mal andere probiert und festgestellt, dass das Problem nur bei dem Machine Head Kit besteht, die restlichen Kits aus dem Pack sind ok und reagieren so wie sie es sollen. Warum auch immer. Hab jetzt trotzdem nochmal ein Reset gemacht und das Metal Mania Paket nochmal neu aufgespielt und zu gucken, ob das hilft. Problem besteht aber weiterhin mit dem Machine Head Kit.
    Würde aber trotzdem gerne probieren diese einzelne Kit besser einzustellen, dass die Toms besser reagieren. Kann ich eure Tips von oben dafür verwenden nur dieses eine Kit besser einzustellen oder werden die Einstellungen die ich da vor nehmen würde global sprich für alle Kits übernommen?

  • Alle Änderungen, die Du über die Setup-Funktion ausführst (Setup leuchtet rot), wirken sich auf alle Kits aus.
    Änderungen, die nur das jeweilige Kit betreffen, rufst Du über F1 auf (F2 nur für Crossstick-Funktion).


    Gruß
    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Mh ok. Habs gestern abend mal versucht aber die Einstellungen die nur das Kit betreffen sind ja recht beschränkt. Habe es damit leider nicht hinbekommen, dass einzelne Kit besser anzupassen, sprich die Empfindlichkeit und Lautstärke der einzelnen Pads.

  • Es liegt wahrscheinlich daran, dass V-expressions bei dem MetalMania Paket sehr oft modellierte Rim-Sounds als Headsignal verwendet haben, glaube das ist bei dem Machine Head Set auch der Fall. Bei für Metal eher untypischen leisen Schlägen aufs Fell hört man das sofort. Schau mal in den Einstellungen nach, ob die da einen Rim-Sound für's Fell verwendet haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!