Ich trommle zu Clicktracks der kompletten Band ein. In Reaper haben wir jetzt festgestellt, daß ich dazu tendiere immer ein wenig vor dem Beat zu spielen. Manche Stellen sind super auf den Punkt gespielt, die meisten sind leicht davor.
Hören kann ich das nicht, bin aber auch nicht so der Superraushörer (boah spielt der aber nach/vor/auf dem Beat höre ich nur wenn es sehr deutlich ist), der Rest der Band hört das schonmal gar nicht,
Hallo Olly
Ich kann nur soviel als Tipp sagen: Was mir persönlich immer am meisten hilft und geholfen hat, mich in diesem Thema zu verbessern, ist, dass ich es eben möglichst
akkurat hören kann, insbesondere schon dann, während ich spiele. Ich denke daher, in obigem Zitat liegt der berühmte Hund begraben. Dies soll kein
Geh-üben-Kommentar sein, aber ich glaube, genau dann, wenn du es schaffst, dich hier beim Hören verbessern zu können, wirst du mehr "Frieden finden" .
Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Rest deiner Band das "schonmal gar nicht hört", müsste man ja schlussfolgern, dass das Zusammenspiel - zumindest teilweise -
ein bißchen ein Zufallsprodukt ist, überspitzt gesagt, nicht? Daher ist meine Meinung, dass nach einigen Malen Einspielen der Punkt sicher erreicht ist, an dem man sagen
kann, dass es im Moment nicht mehr besser werden kann. Ein Jahr später (mit fleissigem Üben) kann es wieder besser sein, aber nicht mehr an derselben Session.
So jedenfalls geht es mir, meiner eigenen Erfahrung nach.