Hallo,
im Zuge unserer Aufnahmen trat folgende Frage auf:
Ich trommle zu Clicktracks der kompletten Band ein. In Reaper haben wir jetzt festgestellt, daß ich dazu tendiere immer ein wenig vor dem Beat zu spielen. Manche Stellen sind super auf den Punkt gespielt, die meisten sind leicht davor.
Hören kann ich das nicht, bin aber auch nicht so der Superraushörer (boah spielt der aber nach/vor/auf dem Beat höre ich nur wenn es sehr deutlich ist), der Rest der Band hört das schonmal gar nicht, sie können bisher dazu spielen/singen und das Ergebnis klingt in Ordnung.
Die Spuren eiern nicht, es ist konstant gespielt, aber eben meistens "vorneraus".
Es liegt auch kein Latenzproblem oder sowas vor (3 MS Latenz).
Frage:
Wie haltet ihr das?
Spielt ihr so lange ein, bis es wirklich 100% auf dem beat sitzt? Hab ich auch schon bei früheren Projekten gemacht, aber bei vielen Songs ist das schon sehr aufwendig, manchmal sogar frustrierend wenn man dann 20 Versuche braucht.
Editiert ihr hinterher, was auch sehr zeitaufwendig ist? Ich hab dies bei einem Song mit Reaper / SWS extensions gemacht, es geht, nervt aber schon ein bißchen.
Lasst ihr es einfach wie es ist, wenn das Gesamtergebnis vom Sound/Feeling her passt. Stewart Copeland durfte das bei Police (soweit ich das höre) ja auch.
Was sagt ihr in diesem Fall der überaus mächtigen Musikerpolizei? Geht die euch sowieso sonstwo vorbei?
Schön wäre es nicht den üblichen "geh üben" Tipp zu bekommen, das weiß ich selbst.
Ich möchte wirklich nur wissen wie ihr damit umgeht, evtl. auch noch warum ihr euch so entscheidet.
Wenn es euch interessiert:
Wir werden wohl eine Mischform betreiben: Wenn es für die anderen passt, sie dazu einspielen / singen können und das Ergebnis klingt, dann lassen wir es. Wenn Schwierigkeiten aufgrund der vorgezogenen Time auftreten werde ich nochmal spielen oder editieren, das sehe ich dann.
Danke
Grüß
Ölly