Mappping Td20 auf SD2 (Crash spielt bei Snare mit starkem Anschlag mit)

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt (nach jahrelanger Klopferei auf den Roland-Sounds) zu Superios-Drummer gekommen. Unser Technik-Mensch in der Band nutzt das für Mischer- und Arrangement-Jobs und empfahl es mir wärmstens.


    So, nun aber zu meinem kleinen Problemchen....


    Das Midi-Mapping mit den Roland E-Drum Presets funktioniert ganz ordentlich und kleinere Änderungen sind auch kein Problem. Lediglich bei der Snare krieg ich jetzt nen Vogel...


    Bei hoher Anschlagdynamik wird auch ein Crash mit angespielt. Bei leisen / mittleren Anschlägen ist alles super. Am Macbook lässt sich das auch bei höchster Velociti nicht nachmachen. Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter, aber evtl. hatte von euch schon einmal jemand das Problem.


    Aktuell ist die Konfiguration TD20X -> Lexikon Omega -> Macbook Pro


    Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für euer eingesetztes Hirnschmalz.


    LG TM

  • Hmm. Mal das Ausschlussverfahren probieren ...


    Wie laut bzw. deutlich spielt das Crash denn mit? Wenn es nicht zu laut ist, könnte es ein klassisches Crosstrigger-Problem sein, sprich: durch die Vibration eines harten Snare-Hits wird der Triggerimpuls im Crash ausgelöst. Was auch dafür spricht: dass Du dieses Problem am Macbook nicht hast.


    Andere und spontane Idee: Lösch mal die zugewiesene Midi-Note Deiner Crash-Becken im Superior Drummer und belege alles manuell neu, geht relativ schnell. Das Crash der Wahl auswählen, den "learn"-Button aktivieren, aufs Crash schlagen - fertig! Das machst Du mit allen Becken. Tritt das Problem dann immer noch auf?


    Nächste Möglichkeit: Das gleiche Spiel für die Snare. Midi-Mapping löschen (erstmal nur auf der Snare). "Center" auswählen, einen Center-Schlag ausführen, danach "Egde"-Artikulation -> am Rand der Spielfläche spielen usw.


    Tritt das Problem dann immer noch auf, dürfte es tatsächlich ein Crosstrigger-Problem sein.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Tritt das Problem dann immer noch auf, dürfte es tatsächlich ein Crosstrigger-Problem sein.


    Das habe ich (hoffentlich) ausgeschlossen. Ich habe das Kabel des Beckens einfach abgezogen, aber das Problem bestand weiterhin. Das löschen der Midi-Zuordnung hab ich noch nicht versucht, aber das probiere ich morgen Abend gleich aus.


    Eine Info noch: Ich kann das Problem nicht rekonstruieren am MacBook ohne angeschlossene Geräte. Wenn das Problem einmal auftrat (mit angeschlossenem Midi-USB-Interface und td20 und dem ganzen zeug), dann lässt es sich auch am Rechner "nachmachen". Könnte es auch an dem Interface liegen?


    Vielen Dank.

  • Eine Info noch: Ich kann das Problem nicht rekonstruieren am MacBook ohne angeschlossene Geräte. Wenn das Problem einmal auftrat (mit angeschlossenem Midi-USB-Interface und td20 und dem ganzen zeug), dann lässt es sich auch am Rechner "nachmachen". Könnte es auch an dem Interface liegen?


    Vielen Dank.

    Kannst Du kurz erläutern, was Du mit "nachmachen" meinst? Du klickst dann mit der Maus auf die Snare und es ertönt gleichzeitig ein Crash-Becken, direkt in der Software?

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Vielen Dank.
    Kannst Du kurz erläutern, was Du mit "nachmachen" meinst? Du klickst dann mit der Maus auf die Snare und es ertönt gleichzeitig ein Crash-Becken, direkt in der Software?

    Wenn ich in der Mapping-Seite die Snare bei maximalem Velociti "anklicke", dann "reagiert" das Crash mit.

  • Eine Midi Node (Layering) mit Vel Gate eines "Members" ist es nicht zufällig? (Bzw. spielst Du irgendein (Producer-)Preset?) Welche SD2 Version?

    Hallo,
    leider stop ich jetzt schon an meine Grenzen mit deiner Frage. Ich hab SD 2.3.1 ...


    Was Bitteschön ist denn ein (Producer)-Preset. Presets gibt es ja viele, in allen möglichen Bereichen. Sorry, für meine doofe Rückfrage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!