Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier vor kurzer Zeit mal nach dem Presonus Studiolive AR16 gefragt. Das Teil kann theoretisch 16 Kanäle aufnehmen, allerdings nur mit der Krücke dass die Kanäle 9-16 eigentlich nur Kanäle 9-12 mit Stereo-Line-Ins sind. Das heißt: Aufnhemen ja, aber direkt abhören nur unter Umständen.
Jetzt habe ich das TASCAM US-16x08 entdeckt: Spottbillig, 16 Kanäle, sieht gut aus. Allerdings gibt es hier - genau so wie bei meinem momentanen Interface (Presonus FP10) - das Problem dass man die aufgenommenen Kanäle nicht abhören kann, außer man schickt das Signal per DAW wieder an die Line-Outs. Das fällt aber Latenzbedingt flach.
Dann wiederum hat das TASCAM einen DSP-Mixer mit EQ und Comp. Laut Thomann wirken diese Effekte aber auch auf die aufgenommenen Spuren? Stimmt das? Das wäre ja vollkommen sinnlos...
Gibt es da einen Weg drumherum? Vorschläge für ein Interface bei dem ich vorne mit einem Rohsignal reingehe, das Rohsignal in den PC bekomme und hinten die Signale (Latenzfrei) abgreifen und in mein Mischpult schicken kann?
Viele Grüße,
Matthias