Hallo,
nachdem ich viel ausprobiert habe, wollte ich mal meine derzeitige Lösung vorstellen mit der ich sehr zufrieden bin.
Kurz gesagt: ich nutze Handy InEar Kopfhörer und ziehe zusätzlich den Gehörschutz Peltor Optime III darüber.
Vorab: Ich bin relativ empfindlich was Lautstärke angeht und finde das mein Set an der Drummerposition nicht gut klingt. (Wenn jemand anders am Set spielt und ich Raum stehe, klingt das ganze deutlich besser! - Ja ich weiß, ich könnte noch das Set im Raum umstellen etc. aber darum soll es nicht gehen). Den Sound den ich über die Mikros aufnehme, find ich hingegen ziemlich gut!
Ich habe mein komplettes Set mikrofoniert und mische mir den Sound über meine UR824 Soundkarte mit Directmonitoring.
Ich habe folgende Kopfhörer probiert:
- Vic Firth SIH 1: Relativ unbequem, mittelgute Dämpfung und durchschnittlicher Sound
- Beyerdynamic DT-770 M: schon relativ lange her, dass ich den getestet habe, aber damit war ich auch nicht wirklich zufrieden. Vor allem von der Dämpfung.
- AKG K-271 MKII: Den nutz ich eigentlich fürs Edrum. Sound und Sitz ist gut, aber die Dämpfung viel zu gering.
Also bei allen 3 fand ich die Dämpfung viel zu gering, es war zwar von der Lautstärke her OK, aber um einen für mich guten Sound zu bekommen, musste ich die Kopfhörerlautstärke stark aufdrehen, so dass es dann doch zu laut wurde.
Zwischenzeitlich hatte ich mir einfach normale InEars (mit denen ich über das Handy Musik höre) ins Ohr gesteckt und darüber noch den Vic Firth. Das war schon deutlich besser, aber auch ziemlich unbequem.
Jetzt habe ich mir den Peltor Optime III für ca. 18€ gekauft. Darunter habe ich dann meine InEars und bin komplett begeistert. Die Dämpfung ist super gut, da ja der Optime schon stark dämpft und die Inears dämpfen natürlich auch nochtmal, der Sitz des Optime ist viel besser als bei Vic Firth, längeres Tragen ist viel angenehmer. Und jetzt ist der Sound für mich auch richtig richtig gut. Ich kann ein ziemlich leises Level für die Kopfhörer einstellen und habe trotzdem einen guten Sound, da der orignäre schlagzeug Sound so stark gedämpft wird, das auch ein leises Signal für einen ziemlich starken Mikrofonsound ausreicht.
Wenn jemand also einen "reinen" Mikofonsound bevorzugt, für den ist das sicherlich eine sehr gute Lösung. Ich kann jetzt auf jeden Fall lange und entspannt üben, mit einem, für mich, super guten Sound. Außerdem kann ich je nach Übesituation die Kanäle einstellen, also mal die BD lauter, mal die Snare lauter etc.
Derzeit benutze ich tatsächlich relative günstige Inears (die bei meinen Handy dabei waren), aber bin damit ziemlich zufrieden. Auf jeden fall zufriedener als mit allen anderen Lösungen. Evtl. wären bessere inears noch eine Alterantive:Zb diese