Servus Gemeinde,
nachdem ich nun nach über 10 Jahren den Keller entrümpele und wieder ein paar Sachen ausgegraben habe, einige alte Kellerkessel wegen Wasserschaden wegschmeissen musste, meiner Überlegung aus dem 16" Kessel eine Snare zu bauen, dachte ich mir gerade nachdem ich die 18" x 20" Keller Bassdrum von seiner Hardware und dem Schimmel befreit habe. Ja, die Bassdrum war aussen verschimmelt, mal sehen was ich das hinbekomme mit Schleifpapier ...
Jetzt dachte ich mir ich zaubere daraus ein Mini-Jazzkit: 18" Bassdrum und ein 16" x 8" Tom im Vintage Style, eine Snare dazu werde ich mir überlegen.
1. Farbkonzept: Nachdem die BD und das Tom nur mal geölt waren aber jetzt schwarze Flecken durch den Schimmel im Holz sind werde ich probieren erstmal ein paar ma nachzuschleifen, dann werde ich den Kessel schwarz beizen und mal sehen was optisch passiert. Die Wood-Hoops waren schwarz, die werden wieder schwarz und das Tom bekommt auch einfache Holzspannreifen im Vintage-Look.
2. Hardware: nachdem die Bassdrum mal mit goldenen Starclassic-Lugs versehen war, aber fürs Tom wohl keine mehr zu bekommen sind werde ich einfach auf goldene Tubelugs umrüsten. Dann goldene Hoop-Claws dazu, goldene Stimmschrauben und eben schwarze Wood-Hoops. Sollte mir gefallen.
3. Das Kesselinnere: jetzt einfach eine verrückte Idee, nachdem ja Gretsch immer einen Silver-Sealer im Kesselinneren verwendet, werde ich jetzt einfach mal probieren, habe mir goldene Holzfarbe besorgt und werde die Kessel innen mal gold anmalen. Da bin ich einfach mal gespannt was klangtechnisch passiert und ausserdem bekomme ich den Kessel innen wieder schöner als jetzt.
... so ich fange einfach mal an und werde dann mal Bilder der Zwischenschritte posten. Ich bin gespannt, ihr vielleicht auch.
Gutes Gelingen!