Servus Gemeinde,
habe hier viel gelesen über Hölzer, Stimmen, Felle, Gratungen usw. Jetzt bin ich um ehrlich zu sein trotzdem etwas verwirrt!!!
Ich habe mir auch viele Soundfiles im Web angehört, auch hier muss ich sagen, vielleicht müsste ich sie mir mit richtig neutralen Studioabhören und nicht am Computer so anhören – auch hier habe ich keine Riesen Soundunterschiede zwischen unterschiedlichen Materialien für mich ausmachen können.
Ich denke wohl am gesamten Drumsound haben viele Dinge Einfluss auf den Klang, wobei ich inzwischen das Gefühl habe, dass das Holz, die Kessel auch nur einen gewissen Grundcharakter hinzufügen. Ich muss sagen mein aktuelles Gretsch Catalina Club mit Mahagonykesseln sauber gestimmt mit Evans-Fellen gefällt mir vom Sound. Sicher im Bereich der Dynamik und Ansprechverhalten ist es wohl nicht das ideale Set. Früher als ich noch Drums verkauft habe, haben mir persönlich die DW Set's vom Sound her garnicht so gut gefallen. Die Premier Genista die es gab hatten mir damals besser zugesagt.
Jetzt möchte ich mir einfach ein Set zusammenstellen mit dem ich etwas flexibel bin vom Sound und auch gleich ein paar Kesselgrößen habe mit denen ich auch verschiedene SOundwünsche abdecken kann.
Die von mir bevorzugten Kesselgrößen:
10" x 7", 12" x 7", 14" x 13", 16" x 14" und 24" x 14" BD, 14" x 6,5" Snare
Alternative und .... :
20" x 16" (für Jazz/Studio) 18" x 16" (als BD oder StandTom)
Bei der Holzwahl ...
1. Mahagoni und Birke (ich denke eine gute Kombination
2. Buche (Nun ein Klassiker kehrt wieder, kann man auch nix falsch machen)
3. Eiche (Vielleicht aber nen reines Eichenkit oder gemischt mit einem anderen Holz?)
4. Birke (Das Yamaha Recordingcustom ist ja auch nicht schlecht)
Ahhhhh, ich kann mich gerade einfach nicht entscheiden ... aber wahrscheinlich ist es ja egal, ein Billig Set bekomme ich ja auch zum Klingen.
Ich kann natürlich versuchen nochmals so ein paar Sets anzuspielen, aber in den Läden hat man trotzdem meist nicht die Möglichkeit ausgiebig zu testen.
Viele Grüße
René