Long story short: Es ist einige Jahre her, als ich mich fleißig mit Rolands TD-20 ärgerte und das schlußendlich dann doch wieder verkauft habe. Weder Sounds noch Spielgefühl haben mich damals überzeugt. Nachdem nun nach vielen Jahren mal wieder etwas Platz übrig ist um doch endlich wieder ein Set in die Wohnung zu stellen und im Keller noch ein hübsches HipGig Senior steht, kam natürlich schnell die Idee den Nachbaren zu liebe das gute Stück umzubauen. Allerdings möchte ich kein externes Soundmodul mehr, sondern lediglich ein Trigger2Midi interface (im Idealfall direkt mit USB anschluss) und den Rest per sampler im Rechner erledigen. Prinzipiell geht es hauptsächlich darum zu hause mal wieder etwas üben zu können und midi daten an die DAW schicken zu können (gen16 is damit leider raus...)
Schön wäre auch wenn sich das Set ohne riesigen Aufwand wieder zurück bauen lässt. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen in der Hoffnung jemand hat sich damit schon näher damit beschäftigt:
- wie sieht es mittlerweile mit Dingen wie Positionserkennung bei Verwenung von Triggermodulen und umgebauten A-Drums aus? Wie sieht hier die Unterstützung bei Software Samplern oder Libraries aus?
- welche Trigger für BD und Toms?
- lohnt bei der Snare evtl die investition in ein ordentliches Pad. z.b. V-Drums?
- empfehlungen für Becken Pads - vor allem ein richtiger Hi-Hat ständer wäre schön. Wie wird das von Trigger Modulen und Samplern unterstützt?
Falls jemand sogar eine direkte Produktempfehlung im Kopf haben sollte, bitte immer her damit. Preislich sind günstigere Lösungen gerne gesehen. Falls eine teurere Lösung einen deutlichen Mehrwert (z.b. hinsichtlich Spielgefühl) bietet, ist dies aber sicherlich irgendwie drin.