Der 13"x6.5" Scandinavian Birch und 10"x6" African Etimoe Shell wurden nun geschliffen und geölt. Der Scandinavian Birch Shell wird nun noch mit Klarlack lackiert und anschließend auf Hochglanz poliert.
NEUE SNARES: 13"x8" 13ply Cherry mit African Etimoe Furnier & 14"x7" 10ply Birch/Walnut mit Kevasinga Bubinga Furnier || CUSTOM DRUMS ||
-
-
13"x6.5" 10ply Scandinavian Birch (High Gloss Finish)
Black Tube Lugs, Trick Throw Off, 2.3mm Hoops, goldene Stimmschrauben und ein 16 spiraliger Puresound Equalizer Snareteppich. -
10"x6" 10ply Maple with African Etimoe Veneer.
Golden Single Point Lugs, 2.3mm Hopps, Evans Powercenter/Hazy 300, Puresound 20 strand Blaster snarewire. -
Klasse!
-
Es tut sich mal seit längerer Zeit was!
Ich habe einem 13"x7" 7ply Birken Kessel mit Verstärkungsringen ´ne Ladung Holzbeize verpasst. Violet over Black Burst. Seht selbst.
-
Da ich zur Zeit leider in meinem Beruf gesundheitlich pausieren muss, habe ich mich mal wieder ein paar neuen Snares gewidmet und so meine "freie" Zeit genutzt.
Entstanden sind zwei schöne Holzsnares. Eine 14"x7" Snare mit Birkenkessel und einer Innenlage Walnuss sowie Kevasingo Bubinga Außenfurnier. Hier habe ich mich mal an Offset-Lugs probiert. Sieht recht interessant aus und klingt auch sehr solide! Die Snare fühlt sich im mittleren und hohen Stimmlagen wohl und dort entfaltet der Birkenkessel seinen vollen Sound. Auch das Bubinga Finish macht ordentlich was her - vor allem bei natürlicher Sonnenlicht. Da kommt ein wunderschönes, schokobraunes Finish zum Vorschein, was sich leider auf den Bildern kaum festhalten lässt.
Die zweite Snare ist (wieder mal) eine 13 Zöller mit ordentlichen acht Zoll Tiefe. Der Kessel besteht aus 13 lagen Kirsche und besitzt in allen Stimmlagen schön Volumen und Bauch! Der Pott klingt in tiefer, gedämpfter "Disko-Eimer" Stimmung bis hin zum hohen, knalligen (funky) Tuning sehr geil, wobei mein Favorit zwischen mittlerer und hoher Stimmung liegt.
Anbei noch ein paar Bilder der fertigen Snares. Enjoy.
14"x7" 10ply Birch/Walnut mit Kevasinga Bubinga Furnier
Chrom HW, Gibraltar 2.3mm Hoops, Evans HD Dry/Hazy 300 Felle, Puresound Blaster Snareteppich (20 Spiralen)
13"x8" 13ply Cherry mit African Etimoe Furnier
Goldene Tube Lugs & Hoops, Black Chrome HW, Evans HD Dry/Hazy 300 Felle, Puresound Blaster Snareteppich (20 Spiralen) -
WOW! Sehr hübsch (auch wenn ich selbst keine Holzoptik mag)
Ist die mit dem violett over black dings Birke schon fertig? Das schaut sehr außergewöhnlich aus
-
WOW! Sehr hübsch (auch wenn ich selbst keine Holzoptik mag)
Ist die mit dem violett over black dings Birke schon fertig? Das schaut sehr außergewöhnlich aus
Vielen Dank.
Leider noch nicht. Da soll noch ´ne Klarlack drauf. Anschließend wird das Finish dann auf Hochglanz poliert. Muss da aber in den nächsten Tagen mal in den Baumarkt und mir einen Eimer Lack kaufen, dann geht´s da auch mal weiter. -
Eine Frage, setzt du die "Belüftungen" nach klanglichen, tonalen Gesichtspunkten oder nach Optischen.
Wenn nach Klanglichen, steigert sich die Anzahl (Belüftungen) dann langsam Schritt für Schritt erst, oder wie gehst du da vor, bzw. welche Erfahrungen hast du mit unterschiedlichen Anzahlen gemacht.
Ist das bei der letzten 13 x 8 eine optische Täuschung oder Fluchten da Lug und Schrauben nicht Axial, wenn ja wie kommt so etwas.
Ansonsten schöne Teile und schöne Grössen. Eine 13 x 7 für tiefereStimmung/Bereich würde mir auch gefallen, auch schon aus "ergonomischen Platzgründen".
-
Eine Frage, setzt du die "Belüftungen" nach klanglichen, tonalen Gesichtspunkten oder nach Optischen.
Die Luftlöcher setze ich rein nach optischen Gründen, wobei es interessant wäre, da Mal mit unterschiedlichen Positionen/Anzahl an Luftlöchern zu experimentieren.
In der Tat sieht es auf den Bilder so aus, als wären da Lug & Schraube nicht ganz axial. Hab mir eben nochmal die Snare angeschaut, da sieht man nur eine minimale Abweichung. Da muss ich Mal den oberen Spannreifen ausmessen. Es scheint, als wäre dieser einen Tick zu groß
Trotzdem schon mal danke für den Hinweis! Dann muss ich da den Hoop umtauschen lassen. -
Danke erst mal für die Info.
Wenn du vorhast das wirklich mal zu Testen, als Tipp es gibt so ganz kleine konische Gummistopfen aus dem Laborbereich, im Netz (z.B. in der Bucht) oder über Apotheken zu beziehen damit ließen die sich
luftdicht verschließen, dann könntest du das an den vorhanden Modellen schon mal testen und würdest dir das schrittweise vorgehen mit hohem Montage/Demontage Aufwand Bohren etc. sparen. -
Ist das bei der letzten 13 x 8 eine optische Täuschung oder Fluchten da Lug und Schrauben nicht Axial, wenn ja wie kommt so etwas.
In der Tat sieht es auf den Bilder so aus, als wären da Lug & Schraube nicht ganz axial. Hab mir eben nochmal die Snare angeschaut, da sieht man nur eine minimale Abweichung. Da muss ich Mal den oberen Spannreifen ausmessen.
Das Problem hatte ich auch schon. Der Grund war, dass diese Tubelugs für Kessel ohne Untermaß ausgelegt sind. Es gibt aber z.B. beim Stegner passende Kunststoff-Unterlegscheiben (die mit 6.4mm-Loch) in verschiedenen Stärken.
Schöne Trommeln sind das, v.a. die "Birch/Walnut mit Kevasinga Bubinga Furnier" gefällt mir.
Furnierst du deine Kesseln eigentlich selbst oder kommen die schon fertig furniert? -
Das Problem hatte ich auch schon. Der Grund war, dass diese Tubelugs für Kessel ohne Untermaß ausgelegt sind. Es gibt aber z.B. beim Stegner passende Kunststoff-Unterlegscheiben (die mit 6.4mm-Loch) in verschiedenen Stärken.
Danke für den Tipp. Das habe ich eben versucht. Hatte noch etwas dickere Kunstoff-Unterlegscheiben (glaube das sind 2mm) von der letzten Bestellung rumliegen. Jetzt sieht das doch schon deutlich besser aus (siehe Bild unten) - wobei die meine Handykamera irgendwie das Bild verzerrt...in Natura sind die Schrauben/Böckchen jetzt zu 100% axial.Furnierst du deine Kesseln eigentlich selbst oder kommen die schon fertig furniert?
Die Kessel kommen schon fertig furniert. Bei meinem nächsten Projekt will ich mich dann aber mal selbst am Furnieren probieren. -
Könntest du deine Überschrift stark kürzen, denn gerade wenn die Seite per Smartphone aufgerufen wird, erscheint fast nur deine Überschrift?! Danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!