Metronom Frage

  • Hallo Steelheart !


    Ja das stimmt wirklich. Habe mir gerade Dein Schlagzeug Set angeschaut.


    Wow, tolle Sache! Double Bass?


    Bin froh wenn ich mit einer zurechtkomme ;)


    Da ich zur Zeit nur trainiere habe ich nur ein E-Drum-Set, im Wohnzimmer. DXPressIII.


    Spielte aber füher live in Gruppen, mit Rogers, Ludwig und Tama.


    Leider habe ich mein Schlagzeug spielen aus beruflichen Gründen viele Jahre lang ausgesetzt. Nun baue ich mich wieder auf mit täglichen intensiven üben.


    Gruß Gerry

  • Ja,Doubblebass...man gönnt sich ja sonst nichts!:]


    Ich persönlich habe auch 8 Jahre eine Zwangspause einlegen müssen und mit dem zarten Alter von 30 Jahren habe ich mich dann dazu entschlossen,Schlagzeugspielen einmal "richtig" zu lernen und bin dann 5 Jahre zum Schlagzeugunterricht gegangen!


    Da ich zur z.Z.ohne Band bin,vertreibe ich meine Zeit mit Schlagzeugunterricht an Anfänger,was mir auch großen Spaß macht!

  • Hi,
    ich weiss ja nicht ob's dem Threadmaster noch hilft, aber ich lege mir die 1/8 bei der Metrik immer wie beim alla Breve (2/2-Takt) als "gefühlte" 1/16 zurecht. Dann kann ich auf 1-e-+-e bei 138 BPM locker noch mitdenken. Nimmt man sich dann die Betonungen zur Brust, erhält man den Puls, und dann hat man einen Eindruck davon, wie es klingen soll.
    Ob mans dann auch mit den SingleStrokes komplett hinbekommt ist dann nur eine Frage der Zeit( Übung , Schweiss, Tempo zurück, ....).
    Aber so habe ich halt immer einen 1/16-Feel als Rückhalt und das wird der Puls (dimm-di-dimm bei 138 geht g'rad noch ;) .....)

  • Fang mit dem Solo No. 03 an, dort ist die Handlage (re-li-re-li) am einfachsten. Spiel zunächst durchgängig auf der Snare ein paar doubles (rr-ll-rr-ll), bis es bei 120 gleichmäßig rollt (wirbelt :), die BassDrum-line nicht vergessen und zieh dann einfach die single - Akzente mit der richtigen Hand auf die Toms.


    Dann wird Dir klar, dass der Autor hier scheinbar nur die Handlage für die singlestroke rolls genau beschreiben wollte. Dieses ist im 2/2-Takt aber schwieriger zu notieren. Da würden dann wilde kleine 1/16 pro single drinstehen. Da ist dann die 4/4 Notation vom Verständnis her einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von artusOLK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!