TD-6V Kompatibel mit PDX 8 / PD 85 als Tom?

  • Hallo Drumheads,


    ich habe vor ein paar Wochen mein TD-6V Set reaktiviert und stelle mir nun die Frage, welche Möglichkeiten ich habe die 3 Toms der Bauart PD8 durch bessere Pads zu ersetzen.
    Vor allem geht es dabei um die Frage inwiefern teurere Pads auch mit der Rim-Funktion am Percussion Module TD-6V funktionieren. Habe vom Customer-Support von Roland auf die Frage leider keine Antwort bekommen und versuche jetzt hier mein Glück.


    Ich danke schon mal im Voraus für gewinnbringende Antworten.


    Fuckleberry

    Einmal editiert, zuletzt von Fuckleberry ()

  • Hey Fuckleberry,


    ich hatte früher auch mal ein TD-6 ...
    Du kannst definitiv bessere Roland-Pads oder auch Pads anderer Hersteller oder eigene Pad-Lösungen anschließen und verwenden.
    Die Rim-Funktion bedeutet letztendlich nur, dass du auf den Eingängen Zwei-Zonen-Pads verwenden kannst und dann die Sounds für die beiden Zonen im Modul mit beliebigen Sounds belegen.
    Also auf die Tom-Rims z.B: eine CowBell oder einen Shaker und im Fall der Snare wahlweise Rim-Shot-Sounds.
    Das funktioniert mit den meisten Dual-Zone-Pads die es zu kaufen gibt.
    Du solltest also von Gummi-Pads auf Mesh-Head-Pads upgraden um ein besseres Spielgefühl zu bekommen - vor allem Bei der Snare.
    Hierfür bieten sich das PD-85 oder das PD-X100 an - nach oben ist da prinzipiell keine Grenze - lohnt sich aber bei deinem Modul ohne Positional Sensing dann irgendwo vom Preis her nicht mehr, weil du von z.B. besseren Triggern nicht profitieren kannst.
    Du kannst theoretisch auch Alesis, Go-Edrum oder Milenium/Fame Pads dranstöpseln und wirst trotzdem ein besseres Spielgefühl im Vergleich zu deinen Gummi-Pads haben.


    Was genau versprichst du dir denn im Detail von besseren Pads - deine PD-8 Pads haben ja schon 2 Zonen ... ?


    lg.maze

  • Noch ein kleiner Hinweis: Mir persönlich machen die Pd-8 deutlich mehr Spaß als die Pd-85. Man darf es zwar nicht laut sagen, aber ich mag die Gummipads ;-).
    Bei den Pd-85 bin ich mit den Hotspots nie glücklich geworden. Bei größeren Pads fällt das vermutlich nicht so ins Gewicht, bei den kleinen war das aber für mich eine totale Spaßbremse.


    (Und noch ein persönlicher Tipp: Ich habe relativ schnell die Sticks gewechselt. Von Zildjian gibt es Anti Vibe Sticks. Damit ist das Spielen auf Gummi sehr, sehr viel angenehmer, Probleme mit den Handgelenken hatte ich seitdem nie wieder. https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=anti+vibe)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Danke euch beiden,


    Als Snare habe ich momentan eine PD105 im Einsatz, die mir einige Freude bereitet. Die Schwächen der PD8 muss ich hier wohl nicht mehr diskutieren.
    So sind es auch vor allem diese Gummiteller, die mir die Knüppelei am E-Drum immer etwas madig machten. Spiele jetzt seit ein paar Wochen wieder das Set und habe dabei viel Spaß.
    An die Stelle meines jugendlichen Schwurs zum Krach ist die Einsicht der teils gewaltigen Vorzüge eines E-Drumsets getreten.
    Ich las nur, einmal dass die Mechanik im TD-6V Modul sich entscheidend von den der anderen (neueren) Module unterscheide und dass modernere Pads (PD-85, PDX 8) zwar grundsätzlich funktionierten, aber dafür die Rims nicht spielbar wären. Nun ist es so, dass mir die Rims bei den PD 8 nicht sonderlich fehlen würden, da ich sie doch sehr schwer zuverlässig treffe. Bei einem deutlich abgehobenen Rim wie eben auch bei dem PD105 würde ich allerdings ungern drauf verzichten. Bevor ich mir nun gebrauchte Pads einkaufe, würde ich einfach gern auf Nummer Sicher gehen, dass diese auch in Verbindung mit dem TD-6V vollumfänglich funktionieren.


    Grüße


    Fuckleberry

  • Hey korki.


    Genau die Anti-Vibe Sticks habe ich mir als Belohnung für das schweißtreibende auseinanderbasteln, putzen und zusammenbasteln gegönnt und bin in der Tat mehr als begeistert. Dennoch, vielen Dank für den Tipp.
    Tatsächlich habe ich noch keine ausgedehnten Erfahrungen mit PD85 oder PDX8 gemacht. Bin da ganz naiv nach der Devise ´je teurer, desto besser´rangegangen.


    grüße


    Fuckleberry

  • Ich ganz persönlich würde dir nach meinen Erfahrungen von den Pd-85 abraten.
    Von den Pdx-8 Pads bin ich dagegen recht angetan. Da hatte ich beim Testen keine Hotspot Probleme (was natürlich daran liegt, dass der Trigger nicht mittig unterm Fell verbaut ist).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Um mal auf die eigentliche Frage einzugehen: Beim TD-6V ist an den Tom-Eingängen tatsächlich die Rim-Funktion von Mesh-Pads nicht wirklich nutzbar, die funktioniert dort nur mit Gummi- oder Beckenpads. Mesh-Pads haben zwei Piezos, und das unterstützen die Tom-Eingänge am TD-6 nicht (steht so auch im Wiki-Artikel). Die Pads funktionieren zwar, aber man muss eben auf die Rims verzichten. Dafür kann man beim TD-6V mit einem Splitter-Kabel aber jeweils zwei Pads an die Tom-Eingänge anschließen (dann aber natürlich auch jeweils ohne Rims).


    Man kann versuchen, durch Konfiguration als zwei Mono-Eingänge und herumspielen mit den Einstellungen irgendwie ein erträgliches Ergebnis mit Stereo-Mesh-Pads zu erreichen, aber ich glaube, da kam nie etwas wirklich zufriedenstellendes raus. Dann gibt es auch noch Bastelversuche, wie in diesem Thread:
    Rimshots bei Meshheads mit td6-Modul


    Noch ein paar Threads zum Thema:
    Roland TD-6 und PD-85 Toms, Rimshot nicht erkannt?
    Roland Soundmodul TD-6V und Rimfunktionen
    Gibt hier bestimmt noch mehr alte Threads dazu, einfach mal nach TD-6 und Rim oder Toms suchen oder irgendwas in der Richtung.

  • Dank dir vielmals, RoboBlaster.


    Das ist genau was ich gesucht habe. Da hab ich wohl mit der Suchfunktion nicht genau genug gearbeitet. Danke für das gnädige Nachsehen und Helfen.


    Dann stellt sich für mich wohl ultimativ die Frage, ob ich des vermeintlich besseren Spielgefühls wegen auf den Rim verzichten möchte.
    Werd mich mal in Sachen neues Drummodul im Forum umsehen, vielleicht wirds dann doch die große Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!