Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Zeit im Netz in verschiedenen Foren und auf diversen anderen Seiten verbracht habe, komme ich mit meiner Frage hier her.
Mein Sohn hat seit ein paar Wochen Schlagzeug-Unterricht und zerlegt uns hier nacheinander alle Eimer, die in der Anfangsphase als Schlagzeug herhalten müssen...
Nun habe ich in der näheren Umgebung zwei Schlagzeuge, die mir angeboten werden.
Das eine ist ein SONOR Smart Force Xtend Drum Set:
Dieses Set ist knapp 2 Jahre alt, wurde davon aber nur ein Jahr bespielt. Neu hat es wohl rund 800,- gekostet, jetzt sollen es noch 400,- sein. Bei meinen Internet-Recherchen hatte ich den Eindruck, dass es sich um ein Modell handelt, mit dem Sonor versucht, den günstigen Einsteigermarkt zu erobern. Made in China, günstiger Preis...... Irgendwie bin ich ein bisschen skeptisch. Ausgesucht und für die Familie gekauft hat es unser Schlagzeuglehrer, den ich für total fit halte. Das spricht für dieses Schlagzeug...
Das zweite ist ein SONOR Sonic Plus II. Es ist wohl ca. 5 Jahre alt, wurde von der jetzigen Besitzer-Familie auch schon gebraucht gekauft und sie verkaufen es nun für 450,- . Hier hatte ich (auch hier im Forum) den Eindruck, dass es ein solides Schlagzeug für Anfänger ist, aber auch mittelfristig noch auszureichen scheint und einen guten Sound hat. Naja, made in Germany unterstreicht diesen Eindruck. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo der Neupreis lag. Somit fällt es mir schwer, den Preis einzuschätzen.... Das Vorgänger-Modell des Sonic Plus II kommt meines Erachtens nicht ganz so gut weg, was die Hardware betrifft, aber die Meinunugen zum Sonic Plus II klangen ganz gut -- glaube ich...
Ausgestattet sind beide im Prinzip gleich. Was mich bei dem Sonic Plus etwas versunsichert ist die Tatsache, dass es schon der zweite Besitzer ist. Somit ist das mit dem Alter, der Vollständigkeit und möglichen Schäden so eine Sache...
Daher würde ich mich über eure Einschätzung zur Qualität dieser beiden Schlagzeuge (ausgehend von gleicher Ausstattung und gleichem Zustand) freuen, um irgendwie zu einer Entscheidung zu kommen...
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Torrid