Ein sehr lieber Schlagzeugkollege (Danke, Chris!) hat der Lieferung unseres letzten kleinen Handels ein kleines Geschenk beigelegt, nämlich dieses Heftchen:
Ein wundervolles kleines Heft aus dem Jahr 1958 mit den Becken Set-ups von Gene Krupa, Buddy Rich, Max Roach, Joe Morello und, und, und. Eine tolle Lektüre mit schönen S/W-Fotos und Autogrammen.
Ich habe es von vorn bis hinten durchgeblättert und mich gefreut, endlich zu wissen, was die Kerle damals so gespielt haben. Fragen beantworte ich gern
Gut zu wissen und sehr erhellend, bis ich auf dem Buchtitel "Avedis Zildjain" entdeckt habe. Und jetzt müsst ihr mir mal helfen: Ich habe in meiner naiven Einfalt - und durchaus der Vintage-Sets kundig - immer geglaubt, das Jazzbecken schlechthin wäre das K. Zildjian, und die ganzen alten Aufnahmen mit K's gemacht. Jetzt wackelt gerade mein Weltbild. Könnt ihr mich aufklären, bevor ich eines Tages ein großes Vermögen für einen Satz alter K.Zildjian-Becken ausgebe, um ein zweiter Gene Krupa zu werden?
Das Schöne ist: Die alten Aveden sind billiger....
Danke und Grüße an alle
maetes