Ludwig Speedking

• Hallo,
    ich hab ja seit geraumer Zeit meine Ludwig Speedking und ich finde sie absolut super. Läuft gut, vor allem sehr leicht, hat einen großen Filzschlegel und passt mir irgendwie.

Problem: Wenn ich die Maschine an meiner Yamaha-Bassdrum befestige so streift der Umlenkhebel am Schlagfell, was auf Deuer zu Schäden führt (die Ludwig hat ja keine Kette). Anscheinend sind die alten Ludwig Spannreifen breiter, so daß die Maschine dort etwas weiter Weg vom Fell ist. Ich hatte bisher ein Hölzchen zwischen Spannreifen und Klaue geklemmt, aber das ist auf Dauer nix. Vor allem weil die Maschine nicht richtig an der Position bleibt.

Jetzt könnt ich natürlich versuchen einen passenden 20" Ludwig Spannreifen zu organisieren. Hat jemand von Euch ne Ahnung wo ich das herkriege ? Oder weiß jemand ne andere Lösung ?

Danke schonmal.

• Halt, halt,....hat sich erledigt. Es ist mir ja fast peinlich: Ich hatte die Bassdrum etwas geneigt mit relativ langen Beinen dastehen, und dann ist es natürlich logisch, daß sich das Fell mit zunehmender Höhe zur Fußmaschine hin neigt. Bei meiner kettenbetriebenen Fußmaschine die ich zuvor hatte gibt das natürlich keine Probleme, aber die Umlenkung der Ludwig braucht halt etwas Platz. Mit flach stehender Bassdrum passt alles und ich bin wieder glücklich mit meiner Speedking :)

• Mir ist mal live die Maschine kaputtgegangen und ich durfte freundlicherweise die Speed King aus der Band vor uns benutzen. Ich hab fast den Gig versaut, bin überhaupt nicht klargekommen........sehr speziell, fand ich...

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

• Die Speedking ist halt sehr direkt und hart in der Führung. Ich mag das Spielen mit ihr eigentlich recht gerne, wäre da nicht dieser enorm hohe Nebengeräuschpegel ("Quietschking"). Da bleib ich doch lieber bei meiner DW5000, das einzige nicht Vintage Zubehör an meinem Set. Obwohl alt wird die langsam auch.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

• Also quietschen tut die eigentlich garnicht. Ich kann halt mit der Maschine schneller spielen als mit einer Kettengeführten. Außedem läßt sich die Speedking ganz einfach einstellen. Vor allem wenn man wie ich mit sehr wenig Federspannung spielt fand ich es immer schwer mit meiner alten Maschine eine gute Einstellung zu bekommen. Bei der Ludwig dreht man zwei Schrauben rein oder raus, das wars !

Aber wegen eines Defekts hab ich auch Angst, ich werd mir auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit eine Zweite dazuholen. Noch spiele ich ja nicht als Drummer in einer Band....

Was auch ähnlich sein dürfte ist vielleicht die direkt geführte Yamaha 9410 oder wie die heißt, aus der Dragon Serie. Hat die schonmal jemand angespielt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!