Hallo,
am Montag spiele ich zwar nochmal den E-Bass zur Probe aber meine Tendenz geht dahin, dass ich Schlagzeug spielen lernen möchte. Also schaue ich mich gerade um, was als E-Drum für mich passen könnte. Wenn ich mein Budget berücksichtige, komme ich zu folgenden beiden Drums:
Roland TD-11KV - https://www.musicstore.de/de_D…-Serie/art-DRU0025205-000
Yamaha DTX562K - https://www.musicstore.de/de_D…umSet-/art-DRU0027402-000
Natürlich sind die Komponenten ausführlich beschrieben, als Anfänger ist das aber eigentlich nur Kauderwelsch für mich. Daher möchte ich an dieser Stelle fragen, welches das sinnvollere Drum der beiden ist oder ob die gar beide gleich gut oder beide nix sind?
Meine Ansprüche / Wünsche:
- Ich möchte als allerstes Drum spielen lernen und im Verlauf gerne zu meinen Lieblingsliedern spielen.
- Nutzen werde ich die Drums zu 98% über Kopfhörer. u.a. da ich im 1 OG wohne.
- Musikrichtungen werden verschiedene sein aber überwiegend die Pop- und Rockarten.
- Für mich ist wichtig, dass ich ein E-Drum kaufe, dass aufgrund seiner Qualität nicht eines ist, welches mir den Spaß am Spielen abgewöhnt, ich aber auch nicht direkt Unsummen versenke, wenn ich nach einem Jahr vielleicht merke, dass das nix ist für mich.
- Gebrauchtkauf ist derzeit keine Option
- Optional würde ich das E-Drum später gerne mit dem Rechner verbinden können um vielleicht ein wenig mit Musiksoftware "rumzuspielen". Zumindest wäre es schön, wenn ich das Gespielte per Kabel zum Rechner übertragen kann.
Das ich in der Preisklasse nichts vergleichbares gefunden habe und die Namen ROLAND (TD-11) und YAMAHA DTX öfters im positiven Kontext zu lesen sind, ist das oben genannte meine aktuelle Auswahl.
Ich hoffe ihr könnt mir mit konstruktiven Beiträgen oder gar Erfahrungen weiterhelfen?
Viele Grüße, Michael